Forum

> > Stranded II > Allgemein > Wie groß ist die Karte
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Wie groß ist die Karte

39 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Re: Wie groß ist die Karte

player4life
User Off Offline

Quote
lord rolgen has written
wenn ich das spiel verstanden habe glaub ich das auch oder??

mh, du hast geschrieben:
lord rolgen has written
ja mit dem flugzeug geht es besser da ist man nicht in gefahr zu ertrinken!!

also, wenn du das verstaden hast wieso sagste dann das?

und mit das was nova geschrieben hat ist nicht das ganze spiel schneller, sondern nur die bewegungsgeschwindigkeit vom spieler! also mann kann noch so 10 sekunden unter wasser sein und wenn man ma unterwasser aufversehen is dann kann man ja wieder hochgehen oh man is das n langer satz!

old Re: Wie groß ist die Karte

player4life
User Off Offline

Quote
Nicolussius has written
omg was ihr für ideen habt wenn euch langweilig ist

nunja, manchma sitz ich einfach nur da, oder ich nehm mein schrank auseinander und puzzel ihn wieder zusammen, jetzt zum topic:

Ich hab ma mein speed auf 1000000000 gestellt, dann mein auto presser gestartet und dan für 0,35 sekunden die w taste drücken lassen, dann wieder speed normal dann musst ich nurnoch kurz schwimmen und ich bekam error.

das heist so viel wie: wenn man fast ausserhalb der map is, kommt einfach ma n error.

old Re: Wie groß ist die Karte

FireDragon
User Off Offline

Quote
Wenn man das macht und der Grafikfehler auftaucht, dann kann man das menü nitmehr aufrufen (ist mir nur so aufgefallen ^^)
ich versuch mal ein bild zu machen, wie ich mir das mit der map vorstelle.

EDIT:
soch bin fertig. Hoffe meine Vorstellung ist verständlich =D

IMG:https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1x43-c.png
edited 1×, last 31.07.09 09:12:52 pm

old Re: Wie groß ist die Karte

Nova
User Off Offline

Quote
Naja, dass das Spiel abstürzt hat, so weit ich weiß, den Grund, dass nun mal die X, Y oder Z Koordinate nicht mehr gespeichert werden kann. Die Zahlen werden ja in einem Integer, also einer Zahl mit 32 bit / 4 byte gespeichert.
Sollte man nun zu weit auf das Meer rausgehen passt die Koordinate nicht mehr in den Integer. Dann passiert ein Überlauf und die Zahl beginnt wieder bei 0 (oder -4294967296, das weiß ich nicht so genau, ist unterschiedlich). Damit kann das Spiel aber nicht umgehen: Absturz.

old Re: Wie groß ist die Karte

FireDragon
User Off Offline

Quote
Hm... Das ergibt sinn.
Aber das die "Matrix" einfach schwarz angezeigt wird verstehe ich nicht.
Warum ist das eigentlich immer anders (also bei jedem spiel)
(ist einwenig offtopic, ich weiß =D )

old Re: Wie groß ist die Karte

Nicolussius
User Off Offline

Quote
Ich würde sagen, dass das halt jeder Spielehersteller so macht wie es für ihn am besten ist oder am besten für das Spiel geeignet ist.

old Re: Wie groß ist die Karte

player4life
User Off Offline

Quote
oder es liegt ganz einfach am engine mit der das spiel gemacht wurde.

Die "matrix"(wie ihr sie nennt^^) is eigentlich bei jedem spiel schwarz, da die hersteller das jetzt nich im Super bunt design machen, aus dem einfachen grund das man es eh nicht ohne cheats, bugs oder sonst was sieht!

ich nehm ma jetzt X3(weltraum-simulationsspiel, einigermaßen gute grafik) als beispiel, da man ja im hintergrund nur sterne(und vllt auch noch n planeten) sieht, haben sie eine skybox gemacht und die textur raufgepackt, da sie aber so freundlich waren uns speedhackern(naja, is eigendlich ein cheat^^) die "Matrix" genau die selbe textur machen wie die skybox halt.

wenn wir jetzt im normalen tempo schwimmen würden, würden auch nicht so viele grafikfehler auftauchen.
es könnte sogar sein das man so viiieeelll weiter schwimmen kann, da wenn man so schnell is, es nich alles so schnell mitgerendert werden kann, das die fehler auftauchen und vllt. auch der crash!

und zu mein beispiel X3 nochmal:
Nicolussis hat recht, jeder hersteller macht es so wie es am besten fürm spiel geeignet ist, da es aber meinstens eh nich gesehen werden kann, is es halt fast immer schwarz

@firedragon
jetzt weist du warum die "matrix" schwarz angezeigtwird, die erklärung war ja gut genug(hoff ich
)

zu firedragons bild:
ja, bei cs:s is es wirklich so, aber das liegt an der engine! das spiel wurde ja mit der source engine gemachtbei half life is es ganz genau so, da das spiel auch mit der source engine gemacht wurde.

das mit der nicht betretbaren kuppel aufm bild find ich irgentwie n bissl doof hingesagt^^ ich meine jeder hat ne andere meinung, ich meine es is so wie ich es sage, und du wie du es sagst, kann man jetz nich groß drüber diskutieren
und das das ich geschrieben habe:
Quote
das heist so viel wie: wenn man fast ausserhalb der map is, kommt einfach ma n error.
hab ich einfach geschrieben, weil ich nicht nachgedacht habe.

so das wars mit meiner antwort, übrigens die größte von mir bis jetzt

old Re: Wie groß ist die Karte

Nova
User Off Offline

Quote
player4life has written
wenn wir jetzt im normalen tempo schwimmen würden, würden auch nicht so viele grafikfehler auftauchen.
es könnte sogar sein das man so viiieeelll weiter schwimmen kann, da wenn man so schnell is, es nich alles so schnell mitgerendert werden kann, das die fehler auftauchen und vllt. auch der crash!

Glaube ich eher nicht. Man wird, bei einer höheren Geschwindigkeit, einfach nur weiter versetzt. Bei normaler Geschwindigkeit wird man (anscheinend, bin mir nicht sicher) um 1,4 Einheiten pro Sekunde versetzt wird. Bei einer höheren Geschwindigkeit sind es 100000 Einheiten pro Sekunde.

Also es wird genau so viel wie sonst gerendert, nur nicht so oft, weil man schneller "am Ende" ist.

old Re: Wie groß ist die Karte

Mr Stranded
User Off Offline

Quote
@Nova: Ich glaube nicht dass man pro Sekunde um Geschwindigkeit X verschoben wird, sondern pro Schleifendurchgang. Das wäre ja sonst nicht so einfach, da man je nach Computer die Geschwindigkeit anders berechnen müsste. Gehgeschwindigkeit / Fps oder so.

mfg

old Re: Wie groß ist die Karte

Nova
User Off Offline

Quote
Doch, geh mal in den DeBug Modus ("^" drücken, "debug" eingeben).


Dann siehst du oben rechts "Factor: 1.xx" oder so. Mit diesem Wert wird die Geschwindigkeit multipliziert. Das wird gemacht, damit der Spieler immer 1,4 Einheiten pro Sekunde sich fortbewegt. Wenn das Spiel mit 30 FPS läuft, bewegt sich der Spieler mit 0,047 Einheiten pro Schleifendurchlauf. Dadurch kommt er auf 1,4 Einheiten rpo Sekunde. Bei 20 FPS wären das 0,07 Einheiten pro Schleifendurchlauf.

Das wird gemacht, damit der Spieler sich immer gleich schnell bewegt, egal wie viele FPS gerade "sind".

old Re: Wie groß ist die Karte

player4life
User Off Offline

Quote
ja, aber nicht jeder pc kann ein umfeld von mindestends 500 einheiten in 0.1 sekunden rendern, da durch kommen anscheinend auch die grafikfehler.

das mit dem fps gelaber kann schon stimmen aber sonst würde ich mit geschwindigkeit 1000000 mit 30 fps satte 34482 einheiten bewegen

old Re: Wie groß ist die Karte

Nova
User Off Offline

Quote
player4life has written
ja, aber nicht jeder pc kann ein umfeld von mindestends 500 einheiten in 0.1 sekunden rendern, da durch kommen anscheinend auch die grafikfehler.

Es wird jedes mal das komplette Feld neu gerendert, von daher kann jeder Computer das, welcher ein 3D-Spiel anzeigen kann.

player4life has written
das mit dem fps gelaber kann schon stimmen aber sonst würde ich mit geschwindigkeit 1000000 mit 30 fps satte 34482 einheiten bewegen

Und genau das passiert auch, wenn ich mich nicht irre und das Bewegen in Stranded vollkommen anders gemacht wird.

old Re: Wie groß ist die Karte

FireDragon
User Off Offline

Quote
player4life has written
oder es liegt ganz einfach am engine mit der das spiel gemacht wurde.

Die "matrix"(wie ihr sie nennt^^) is eigentlich bei jedem spiel schwarz, da die hersteller das jetzt nich im Super bunt design machen, aus dem einfachen grund das man es eh nicht ohne cheats, bugs oder sonst was sieht!

ich nehm ma jetzt X3(weltraum-simulationsspiel, einigermaßen gute grafik) als beispiel, da man ja im hintergrund nur sterne(und vllt auch noch n planeten) sieht, haben sie eine skybox gemacht und die textur raufgepackt, da sie aber so freundlich waren uns speedhackern(naja, is eigendlich ein cheat^^) die "Matrix" genau die selbe textur machen wie die skybox halt.

wenn wir jetzt im normalen tempo schwimmen würden, würden auch nicht so viele grafikfehler auftauchen.
es könnte sogar sein das man so viiieeelll weiter schwimmen kann, da wenn man so schnell is, es nich alles so schnell mitgerendert werden kann, das die fehler auftauchen und vllt. auch der crash!

und zu mein beispiel X3 nochmal:
Nicolussis hat recht, jeder hersteller macht es so wie es am besten fürm spiel geeignet ist, da es aber meinstens eh nich gesehen werden kann, is es halt fast immer schwarz

@firedragon
jetzt weist du warum die "matrix" schwarz angezeigtwird, die erklärung war ja gut genug(hoff ich
)

zu firedragons bild:
ja, bei cs:s is es wirklich so, aber das liegt an der engine! das spiel wurde ja mit der source engine gemachtbei half life is es ganz genau so, da das spiel auch mit der source engine gemacht wurde.

das mit der nicht betretbaren kuppel aufm bild find ich irgentwie n bissl doof hingesagt^^ ich meine jeder hat ne andere meinung, ich meine es is so wie ich es sage, und du wie du es sagst, kann man jetz nich groß drüber diskutieren
und das das ich geschrieben habe:
Quote
das heist so viel wie: wenn man fast ausserhalb der map is, kommt einfach ma n error.
hab ich einfach geschrieben, weil ich nicht nachgedacht habe.

so das wars mit meiner antwort, übrigens die größte von mir bis jetzt



1. Das Bild ist meine Meinung. So sehe ich es halt =P
2. Ich versuche mal ein video zu machen, wie ich die Matrix meine (das mit dem Verzerren)

Admin/mod comment

Bitte keine Riesenquotes machen. Entweder kürzen oder komplett entfernen bitte. /TheKilledDeath

old Re: Wie groß ist die Karte

Nova
User Off Offline

Quote
Kleiner Hinweiß FireDragon: Hier gibt es keine Meinung, entweder es ist so, oder nicht.

Man braucht sich "die Matrix" nicht irgendwie vorstellen. Sie hat eine, wenn auch für jedes Spiel andere, Form

old Re: Wie groß ist die Karte

player4life
User Off Offline

Quote
die "Matrix" is ja endlos lang, die hat keine form, genau wie unser universum

Edit:
Ich bin ja n bissl erfahrener 2d games ersteller, ich versuch jetzt schnell n spiel(naja kein richtiges spiel) zu machen, um euch zu zeigen wie das mit der matrix is.

bei mein 2d spielen(sind privat ) is das bewegen genau so wie nova gesagt hat, ich mach ein globalen wert für mein speed und mein spieler bewegt sich immer X einheiten weiter.

edit 2:
mit dem spiel meinte ich wie das bei stranded mit dem crash is
edited 1×, last 06.08.09 04:27:17 pm

old Re: Wie groß ist die Karte

Nova
User Off Offline

Quote
player4life has written
die "Matrix" is ja endlos lang, die hat keine form, genau wie unser universum

Du sprichst da etwas gewagtes an. Ist das Universum wirklich endlos?


player4life has written
Ich bin ja n bissl erfahrener 2d games ersteller, ich versuch jetzt schnell n spiel(naja kein richtiges spiel) zu machen, um euch zu zeigen wie das mit der matrix is.

Man beachte, dass 2D nicht gleich 3D ist.
Ebenso weiß ich nicht was es da so großartig zu erklären gibt?
Wenn man die Welt, in der man als Spieler spielt, so weit an den Rand geht wie möglich (Die Entwickler versuchen genau das zu verhindern, von daher sind hier Cheats meistens nötig). Dann sieht man meistens nicht mehr die Skybox, welche einem das Gefühl von Himmel geben soll. Es ist einfach nichts mehr da, was angezeigt werden kann. Daher sieht alles schwarz aus, weil schwarz der Standard ist. (Jedenfalls bei BlitzBasic)

Sollte man jetzt allerdings auch diesen Raum verlassen kommt man in das Nichts. Der Computers kann das nicht mehr verarbeiten (4 Byte für einen Integer maximal, ihr wisst was ich meine... ;)) und beendet das Programm.

old Re: Wie groß ist die Karte

player4life
User Off Offline

Quote
wie gesagt die matrix is endlos lang, da kann man nich raus, es is bei fast jeden spiel anders. bei HL2 kann man sich in ruhe die "matrix" anschauen, bei stranded kriegt man kein milimeter davon zu sehen

ausserdem hab ich das mitn "Spiel" jetz nich gemacht, wegen deinen worten:
Quote
Ebenso weiß ich nicht was es da so großartig zu erklären gibt?


ich glaub daran, das das universum endlos lang is, da ich nich glaube das man dann auch einer betonwand stoßt oder man in ner anderen welt landet oder son dreck

old Re: Wie groß ist die Karte

Nicolussius
User Off Offline

Quote
Es gibt eine Theorie die besagt, dass unser Universum sich ständig ausdehnt. Also wohl auch nicht unendlich ist. Man kommt einfach nicht raus. Probieren kann mans ja noch nicht. Das aussenrum um unser Universum könnte ja auch eine art "Matrix" sein, wie im Spiel.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview