so kinners, dann lasst papa mal ran
@Spawnluebeck:
schreibe folgendes script in das globale script der map:
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on:build_start {
	if($profitem==0) {
		timer 0, 500, 1, "buildingsite_id";
	}
}
on:buildingsite_id {
	$buildingsite_id=lastbuildingsite();
	if(type("object", $buildingsite_id)==224) {
		if($profitem==0) {
			extendscript "object", $buildingsite_id, "sys\profextendscript.s2s";
		}
	}
}
More das mit der 224 trifft natürlich nur zu, wenn das auch der typ-nummer der richtigen kapelle entspricht, diese erfährst du, indem du im editor kurz den mauszeiger über dem icon der kapelle hälst, wenn es eine andere typ-nummer sein sollte, dann musst du natürlich auch die entsprechende hier im script an der stelle der 224 eintragen.
dann erstellst du im sys -ordner eine datei namens "profextendscript.s2s", öffnest diese mit einem beliebigen text-editor und schreibst da folgendes script rein:
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on:build_finish {
	if($profitem==0) {
		$profitem=1;
	}
}
anschließend speicherst du die datei ab.
danach schreibst du noch folgendes script in die scriptbox des professors im editor hinein:
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on:use {
	if($profitem==1) {
		dialogue "profitem", "sys\profitem.s2s";
	}
}
zum schluss erstellst du noch eine datei im sys -ordner, die du dann "profitem.s2s" nennst und schreibst da folgendes script rein:
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page=profitem
title=Hallo!
text=start
...blabla...
text=end
button=profitem2, weiter
button=action:close, weggehen
page=profitem2
name=Item gefunden!
script=start
find [hier die Typ-Nummer des items einsetzten, das der spieler erhalten soll, eckige klammern weglassen];
closemenu;
script=end
More die typ-nummer erfährst du zum beispiel, indem du im editor kurz den mauszeiger auf dem icon des entsprechenden items hälst.
dies ist natürlich nur ein beispiel-dialog und muss auf deine entsprechende situation angepasst werden. ich habe einfach mal ein paar grundlagen eingebaut, die man beim schreiben von dialogen kennen sollte, wenn du aber mehr infos dazu brauchst, dann solltest du mal hier gucken: dialogue