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Stranded II Scripts Scripting - Fragen/Problemeich füg jetzt noch nen biltz und nen donner hinzu und der zeitsprung ist perfekt!
hab allerdings festgestellt, dass der trigger im steinbogen etwas probleme hat...hab mir jetzt überlegt da ein msgbox menü zu machen oder so ähnlich...wie mach ich dann da drin 2 schalter mit "tor benutzen" und "lieber nicht"?
unzwar: bei mir kommt immer eine Fehlermelung, ich weiß nicht warum:
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page=start title=Hi! text=start Hi! Wie gehts dir? Egal tschüss! text=end button=aktion:close, Ciao
weiß jemand? Danke!
das script da bei die hast du aber auch in nen textcontainer geschrieben, oder?
@Hurri04: Ja, du benutzt den Button Befehl einfach zweimal und verlinkst bei einem Button auf das Script welches du in ein Textcontainer packst.
button=script:1, Ja, Wetterdings ausführen
@Kocknotor: Du musst das Script in ein Textcontainer packen und per dialogue Befehl darauf linken.
ich hab jetzt bei dem steintor:
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on:use { 	dialogue "Gravur", "35"; }
dann beim textcontainer mit ID 35:
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page=Steintor title=Gravur text=start blabla text text=end button=script: "50" button=action:close
und beim textcontainer mit ID 50:
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on:use { 	if ($varclimate==0) { 		$varclimate=1; 		terraintexture generate:snow, 1; 		climate 1; 		snowratio 90; 		weather 2; 	} elseif ($varclimate==1) { 		$varweather1=getweather(); 		$varclimate=0; 		terraintexture generate, 1; 		climate 0; 		snowratio 2; 		weather $varweather0; 	} }
ich glaub iwas hab ich da falsch gemacht(/verstanden)
wenn ich beim steintor dann use drücke erscheint nur ein fenster wo oben als überschrift "dialogue" steht...
dialogue "Gravur", "35";
dialogue "Gravur", 35;
Die einzige Ausnahme ist wenn die Zahl ein Name ist.
Der erste Parameter von dialogue ist der Name der Seite:
dialogue 1, 35;
dialogue "1", 35;
Ebenso
button=script: "35", Blabla
button= script:35, Blabla
@DC: Vielen Dank für und !
ich glaub der fehler ist iwo im script vom steintor, weil der ja scheinbar garnicht den textcontainer ID 35 öffnet, in dem der text und die buttonbefehle drin sind...außerdem hat der weiterhin die überschrift "Dialogue" statt "Steintor"...
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on:use { 	dialogue "Gravur", 35; }
oder müssen da wo die 35 steht die definitionen page und title hin? wenn ja, wie geb ich die dann an?
page=Bla1
title=Ein Wunder!
...
Wie du siehst muss der erste Parameter von dialogue die Page sein und nicht der title. title ist nur der Text der oben beim Dialog angezeigt wird.
gibt nur noch einen einzigen kleinen fehler, und zwar funktioniert der "Aktivieren"-Button nicht
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button=script:50
...wenn man draufklickt passiert nichts...(aber der "Lieber die Finger davonlassen"-Button funktioniert! )
jetzt schreibst du in deinem Dialog folgendes in das zweite um:
button=script:35, Aktivieren!
button=script:zeitsprung, Aktivieren!
Achtung: Achte darauf "zeitsprung" immer klein zu schreiben. Sollte es nicht funktionieren mache es so. Aber nur wenn es anders nicht geht:
button=script:zeitsprung, Aktivieren!
button=script:"zeitsprung", Aktivieren!
es gibt für einzelne Seiten im dialog auch die Parameter script=start und script=end
du must nur eine Seite für den Zeitsprung anlegen, und zwischen diese Parameter dein Script schreiben (OHNE Event!) Von der Hauptseite aus verlinkst du darauf wie bei einer ganz normallen Dialogseite. Wenn du jetzt noch daran denkst am Ende deines Scripts (AUSSERHALB der if Abfragen) ein closemenu einzubauen sollte alles funktionieren.
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page=start button=sprung,will button=action:close,will nicht page=sprung script=start msg "du bist gesprungen"; script=end
hab jetzt folgendes:
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page=Gravur title=Steintor text=start mein text text=end button="Aktivieren", Aktivieren button=action:close, Finger davon lassen
und für die seite "Aktivieren":
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page=Aktivieren script=start 	if ($varclimate==0) { 		$varclimate=1; 		terraintexture generate:snow, 1; 		flash 256,256,256; 		thunder; 		climate 1; 		snowratio 90; 		weather 2; 	} elseif ($varclimate==1) { 		$varweather1=getweather(); 		$varclimate=0; 		terraintexture generate, 1; 		flash 256,256,256; 		thunder; 		climate 0; 		snowratio 2; 		weather $varweather0; 	} closemenu; script=end
bin mir hier nicht ganz sicher, ob der closemenu-befehl an der richtigen setlle steht...
wenn man jetzt auf "Aktivieren" klickt öffnet sich eine neue seite im dialog, allerdings ist sie leer...(außerdem soll ja stattdessen nur das script ausgeführt werden...)
Edit:
weitere frage:
mit welchem befehl kann man dem spieler schaden zufügen? (hab mir überlegt, dass mit inzubauen, weil man das zeitportal sonst immer wieder hintereinander benutzten kann und das spiel sonst zu schnell aus wäre...
ich denk mal ich bau da nen counter ein, wodurch bei jeder weiteren benutztung am selben tag der schaden höher wird...)
edited 1×, last 09.10.08 02:56:21 pm
Edit: ich hab gesehen, dass wenn man da button eingibt, dass dann da eine kleine hinweiszeile erscheint, in der dann steht "button ID, Text [,"Icon"] [,"Script"]"
müsste ich das wetterscript da hinten bei script eingeben? wenn ja, mit script=start/script=end? und was ist dann mit dem Icon? wie geb ich da an, dass der kein neues laden soll?
Edit: hab versucht, für "Script" 50 einzustezten (ID des textcontainers mit dem wetterscript), allerdings wurde dann nur beim aktivieren-button hinter "aktivieren" ""50"" angezeigt
edited 2×, last 09.10.08 04:10:29 pm