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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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mit welchem befehl lädt man eine colormap? hab jetzt 2 stück exportiert, einmal die normale für den sommer und dann noch eine, die ich ganz weiß eingefärbt hab für den winter.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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aah, danke, funktioniert!
ich füg jetzt noch nen biltz und nen donner hinzu und der zeitsprung ist perfekt!

hab allerdings festgestellt, dass der trigger im steinbogen etwas probleme hat...hab mir jetzt überlegt da ein msgbox menü zu machen oder so ähnlich...wie mach ich dann da drin 2 schalter mit "tor benutzen" und "lieber nicht"?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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ja, den befehl hab ich auch schon...weiß allerdings nicht, wo ich die dialogue definitionen hinschreiben muss...wenn ich als "Quelle" die ID von nem Textcontainer nehme, um da den text reinzuschreiben, dann werden die defintionen und sonstigen scripts doch garnicht mehr beachtet, oder?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

ez-crow
User Off Offline

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Hallo! Ich hab mal eine Frage an > dialogue

unzwar: bei mir kommt immer eine Fehlermelung, ich weiß nicht warum:
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page=start
title=Hi!
text=start
Hi! Wie gehts dir? Egal tschüss!
text=end
button=aktion:close, Ciao

weiß jemand? Danke!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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genau sowas bräuchte ich ja auch, nur halt mit 2 buttons und einer führt dann mein wetterscript da aus...

das script da bei die hast du aber auch in nen textcontainer geschrieben, oder?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Versuch mal nach allen Befehlen die Leerzeichen zu entfernen wenn dort welche sind.

@Hurri04: Ja, du benutzt den Button Befehl einfach zweimal und verlinkst bei einem Button auf das Script welches du in ein Textcontainer packst.

button=script:1, Ja, Wetterdings ausführen


@Kocknotor: Du musst das Script in ein Textcontainer packen und per s2 cmd dialogue Befehl darauf linken.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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"Über Quelle wird eine Dialogdefinition angegeben. Dies kann entweder eine externe Datei (relativ zum Mod-Ordner) oder die ID eines Infos, in welches die Dialogdefinition geschrieben wurde sein."

ich hab jetzt bei dem steintor:
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on:use {
	dialogue "Gravur", "35";
}

dann beim textcontainer mit ID 35:
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page=Steintor
title=Gravur
text=start
blabla text
text=end
button=script: "50"
button=action:close

und beim textcontainer mit ID 50:
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on:use {
	if ($varclimate==0) {
		$varclimate=1;
		terraintexture generate:snow, 1;
		climate 1;
		snowratio 90;
		weather 2;
	} elseif ($varclimate==1) {
		$varweather1=getweather();
		$varclimate=0;
		terraintexture generate, 1;
		climate 0;
		snowratio 2;
		weather $varweather0;
	}
}
(mein wetterscript da)

ich glaub iwas hab ich da falsch gemacht(/verstanden)
wenn ich beim steintor dann use drücke erscheint nur ein fenster wo oben als überschrift "dialogue" steht...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Ultra Wichtig: Zahlen nicht mit Anführungsstrichen umschließen!
× dialogue "Gravur", "35";
√ dialogue "Gravur", 35;

Die einzige Ausnahme ist wenn die Zahl ein Name ist.
Der erste Parameter von s2 cmd dialogue ist der Name der Seite:
× dialogue 1, 35;
√ dialogue "1", 35;

Ebenso
× button=script: "35", Blabla
√ button= script:35, Blabla



@DC: Vielen Dank für × und √!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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hmm...hab die fehler behoben (ich glaub sowas mit den anführungsstrichen ist mir schonmal passiert )...trotzdem kein erfolg gehabt...
ich glaub der fehler ist iwo im script vom steintor, weil der ja scheinbar garnicht den textcontainer ID 35 öffnet, in dem der text und die buttonbefehle drin sind...außerdem hat der weiterhin die überschrift "Dialogue" statt "Steintor"...

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on:use {
	dialogue "Gravur", 35;
}

oder müssen da wo die 35 steht die definitionen page und title hin? wenn ja, wie geb ich die dann an?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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dialogue "Bla1", 1;


page=Bla1
title=Ein Wunder!
...


Wie du siehst muss der erste Parameter von dialogue die Page sein und nicht der title. title ist nur der Text der oben beim Dialog angezeigt wird.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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es fuktioniert! *freu-und-durchs-zimmer-tanz*
gibt nur noch einen einzigen kleinen fehler, und zwar funktioniert der "Aktivieren"-Button nicht
(
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button=script:50
)
...wenn man draufklickt passiert nichts...(aber der "Lieber die Finger davonlassen"-Button funktioniert! )

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Denn mach folgendes: Kopiere das Script in irgendein Info, am besten eine Fahne. Nun machst du das das Script bei dem Event zeitsprung ausgelöst wird. Also nicht "on:start" oder "on:use" sondern "on:zeitsprung".
jetzt schreibst du in deinem Dialog folgendes in das zweite um:
× button=script:35, Aktivieren!
√ button=script:zeitsprung, Aktivieren!


Achtung: Achte darauf "zeitsprung" immer klein zu schreiben. Sollte es nicht funktionieren mache es so. Aber nur wenn es anders nicht geht:
× button=script:zeitsprung, Aktivieren!
√ button=script:"zeitsprung", Aktivieren!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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Ich denke dass auch das nicht gehen wird, daher komm ich jetzt mit der supereinfachen tollen überlösung und alle sind mir dankbar obwohl nova bisher die ganze Arbeit getan hat

es gibt für einzelne Seiten im dialog auch die Parameter script=start und script=end

du must nur eine Seite für den Zeitsprung anlegen, und zwischen diese Parameter dein Script schreiben (OHNE Event!) Von der Hauptseite aus verlinkst du darauf wie bei einer ganz normallen Dialogseite. Wenn du jetzt noch daran denkst am Ende deines Scripts (AUSSERHALB der if Abfragen) ein s2 cmd closemenu einzubauen sollte alles funktionieren.

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page=start
button=sprung,will
button=action:close,will nicht

page=sprung
script=start
msg "du bist gesprungen";
script=end

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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hmm...funktioniert beides iwie nicht so ganz...
hab jetzt folgendes:
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page=Gravur
title=Steintor
text=start
mein text
text=end
button="Aktivieren", Aktivieren
button=action:close, Finger davon lassen
(//hab "Aktivieren" in der vorletzten zeile mit und ohne Anführungsstriche probiert)

und für die seite "Aktivieren":
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page=Aktivieren
script=start
	if ($varclimate==0) {
		$varclimate=1;
		terraintexture generate:snow, 1;
		flash 256,256,256;
		thunder;
		climate 1;
		snowratio 90;
		weather 2;
	} elseif ($varclimate==1) {
		$varweather1=getweather();
		$varclimate=0;
		terraintexture generate, 1;
		flash 256,256,256;
		thunder;
		climate 0;
		snowratio 2;
		weather $varweather0;
	}
closemenu;
script=end

bin mir hier nicht ganz sicher, ob der closemenu-befehl an der richtigen setlle steht...
wenn man jetzt auf "Aktivieren" klickt öffnet sich eine neue seite im dialog, allerdings ist sie leer...(außerdem soll ja stattdessen nur das script ausgeführt werden...)

Edit:
weitere frage:
mit welchem befehl kann man dem spieler schaden zufügen? (hab mir überlegt, dass mit inzubauen, weil man das zeitportal sonst immer wieder hintereinander benutzten kann und das spiel sonst zu schnell aus wäre...
ich denk mal ich bau da nen counter ein, wodurch bei jeder weiteren benutztung am selben tag der schaden höher wird...)
edited 1×, last 09.10.08 02:56:21 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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du solltest dir angewöhnen für interne Namen und Variablen keine Großbuchstaben zu verwenden. Und bei dem button Befehl brauchst du auch keine "". Der closemenu befehl ist soweit schon richtig, hast du beide Seiten in das selbe info getan?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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ne, hab schon versucht das "Aktivieren"(habs geändert zu: aktivieren) durch das if-script zu ersetzten, allerdings stürzt dann das spiel beim benuten des aktivieren-buttons ab ud es kommt die fehlermeldung "Error! Invalid DIALOGUE Property 'if $varclimate'".


Edit: ich hab gesehen, dass wenn man da button eingibt, dass dann da eine kleine hinweiszeile erscheint, in der dann steht "button ID, Text [,"Icon"] [,"Script"]"
müsste ich das wetterscript da hinten bei script eingeben? wenn ja, mit script=start/script=end? und was ist dann mit dem Icon? wie geb ich da an, dass der kein neues laden soll?


Edit: hab versucht, für "Script" 50 einzustezten (ID des textcontainers mit dem wetterscript), allerdings wurde dann nur beim aktivieren-button hinter "aktivieren" ""50"" angezeigt
edited 2×, last 09.10.08 04:10:29 pm
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