Anmerkung: Solltet ihr die Idee gut finden, aber nicht mitmachen wollen, wählt bitte "Nein" in der Umfrage.
Was haltet ihr von einem Forenrollenspiel mit dem Thema Stranded?
Gerade gab es eine Diskussion Unreal Software Raum des IRCs in dem es um ein Forenspiel ging. Da kam mir die Idee, das man vielleicht ein Stranded Forenspiel machen.
Allerdings nicht hier in diesem Forum, da hat DC etwas gegen. Von daher müsste das Spiel dann in einem anderen Forum stattfinden.
Ich wollte allerdings erstmal das allgemeine Interesse dazu im Forum erfragen, bevor wir jetzt groß planen und so. Wenn niemand mitmachen will bringt auch das bestgeplanteste Spiel nichts.
Was soll in dem Spiel passieren?
Also die Geschichte soll in ähnlicher Weise wie Robinsons Crusoe ablaufen. Also größtenteils: Man strandet auf einer Insel und muss sich zu helfen wissen. Allerdings wird nicht nur ein Mensch stranden, sondern alle die bei dem Spiel mitmachen wollen. In der Zeit werden wir vermutlich 2000 oder so nehmen, allerdings wird es kein "baubaren Technikkram" geben. Vielleicht Sehnsuchtsgefühle nach einem Fernseher oder so, aber das war es auch schon.^^
Vielleicht auch 1600. Je nach Meinung der Spieler.
Wie wird das ablaufen?
Also zuerst müssten sich die Leute anmelden. Dabei wird gefiltert, wer keinen Wert auf gute Umgangsformen legt oder allgemein so schreibt, dass es keiner lesen kann, kommt halt nicht durch die Anmeldung. Auch die allgemeine Schreibqualität wird überprüft. Dabei wird aber nicht kategorisch jeder abgelehnt, der nicht perfekt im schreiben ist.
Aber eine kleine "Qualitätskontrolle" eures Schreibstil muss sein, sonst würde das gesamte Spiel den Bach runter gehen. Lasst euch davon aber nicht abschrecken.
Sollten dann genug Leute sich beworben haben wird das Spiel eröffnet und die Story beginnt.
Dabei wird jeder Spiele von Anfang an spezielle Punkte haben, welche den Erfolg oder Misserfolg einer Aufgabe verändert. Ebenso wird der Zufall da eine Rolle spielen. Zum Beispiel kann man meinen, dass ein Pilz genießbar ist, wenn er es aber in echt doch nicht ist. Das hat dann sehr negative Folgen für den Spieler, welcher den Pilz ist.
In dem Spiel selbst wird so geschrieben, dass Veränderungen in der "Spielwelt" außerhalb von Anführungszeichen geschehen. Dinge, welche die Spielfigur dabei sagt werden in Anführungszeichen geschrieben.
Beispiel: Auf der Insel herrschte ein starkes Unwetter, die meisten Gestrandeten hielten sich in der Höhle auf um nicht total nass zu werden. "Wir sollten irgendetwas vor den Eingang stellen, damit der Wind nicht so reinpfeift!" sagte jemand in der Ecke.
Was gibt es für Regeln?
Also allgemeine Regeln, welche in fast jedem Forum gelten, gelten natürlich auch in dem Spiel. Das betrifft grundlose Beleidigungen, Spam und pornographische/rassistische Inhalte.
Speziell für das Spiel ist es zum Beispiel verboten, irgendwelche Superkräfte zu entwickeln. Wenn jemand schreibt, dass der Vulkan bedrohlich brodelt (als Beispiel), dann tut er das auch. Da könnt ihr nicht mit Eisatem ihn einfrieren oder so.
Auch sollte sich niemand irgendwie zum Chef aufspielen und die gesamte Weiterleitung der Geschichte an sich reißen. Es wird ein paar Personen geben, welche die Geschichte in geordneten Bahnen halten, damit nicht alles kaputt geht. Auch Dinge wie "Ich fälle einen Baum, schnitze aus ihm ein Kanu und fahre damit nach Hause" gehen nicht.
Zum einen spielt die Geschichte nicht in so einer kurzen Zeit. Ein Floß bauen dauert auch in der Geschichte seine Zeit. Erst Recht ohne modernes Werkzeug...
Zum anderen sollte niemand einfach so irgendetwas machen. In der Realität würden die anderen Gestrandeten dem Typen was husten und ihn nicht einfach so fahren lassen. Auch sich einfach so zum "Führer des Dorfes" aufschwingen geht nicht. Da müsste es richtige Wahlen oder so geben. Vielleicht nicht mit Zettel und Wahlurne, aber doch mit Hände heben oder so.^^
Es wird aber auch Möglich sein, dass sich ein Spieler zum Häuptling erheben ohne dabei gewählt worden zu sein. Das geht dann aber vermutlich nur mit Einschüchterung der anderen Spieler, oder mit Gewalt. Das ganze nennt sich dann Meuterei bzw. Putsch. Spieler, welche einen anderen unterstützen wollen dabei, sind also meistens mit dem bisherigen Chef nicht zufrieden.
Ich hoffe ihr habt nun einen kleinen Einblick bekommen. Über mehr brauch man sich auch noch nicht unterhalten. Sollte es zu wenig Leute geben, die überhaupt mitspielen wollen, wird aus dem ganzen sowieso nichts. Da wäre die ganze Unterhaltung vergebliche Mühe.
Wie steht ihr zu der Idee? Würdet ihr mitmachen? (Solltet ihr die Idee gut finden, aber nicht mitmachen wollen, wählt bitte "Nein" in der Umfrage ;))
Für komplette Begründungen und Verbesserungsvorschläge steht euch dieser Thread zur Verfügung.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung bei der Idee, auch wenn ihr sie nicht mögt, eine Begründung wäre nicht schlecht.
Gruß, Nova
Edit 1: Nach einem ziemlich langen Gespräch mit The Oracle File habe ich viele Dinge des Spiels noch verfeinert. Bei Fragen also einfach eine Nachricht an mich oder hier in dieses Thread schreiben.
Ebenso, falls man sich noch nicht entscheiden konnte und noch mehr Informationen braucht.
Hier mal ein Beispiel, wie das ganze dann funktionieren würde:
Spieler A "Spieler A sucht in der näheren Umgebung etwas Nützliches oder Interessantes."
Spielleiter "Spieler A findet einen Pilz" - Dabei kommen die Fähigkeiten im Suchen von Spieler A zum tragen. Je besser er im Suchen ist, desto besseres Zeugs findet er. Dabei hängt das ganze auch zum Teil vom Zufall ab. Dabei war Spieler A gut im Suchen, er hat etwas Nahrung, einen Pilz, gefunden!
Spieler A "Spieler A gibt den Pilz an Spieler B, damit er ihn untersuchen kann, um zu entscheiden, ob der Pilz giftig ist oder nicht." - Da Spieler A nicht so gut in Kräuterkunde ist gibt er den Pilz an Spieler B zum untersuchen.
Spieler B "Spieler B untersucht für Spieler A den Pilz." - Spieler B hätte für das Untersuchen auch etwas von Spieler A verlangen können, zum Beispiel die Hälfte vom Pilz.
Spielleiter "Spieler B bestimmt, dass der Pilz essbar ist." - Je besser die Fähigkeit Kräuterkunde von Spieler B ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mit seiner Angabe richtig liegt.
Spieler B "Spieler B gibt den Pilz zurück an Spieler A und sagt ihm, dass der Pilz okay ist" - Spieler B hätte den Pilz auch klauen und selber essen können. Dann hätte er aber vermutlich ärger mit Spieler A gekriegt.
Spieler A "Spieler A isst den Pilz." - Dazu brauch man nichts sagen, außer: Mahlzeit! Spieler A hätte den Pilz auch braten können, falls es bereits ein Feuer auf der Insel gibt.
Spielleiter "Spieler A kriegt von dem Pilz Durchfall, da Spieler B sich versehen hat und der Pilz doch giftig war. Spieler A ist für den Rest des Tages von Schmerzen geplagt und kann nichts mehr tun." - Tja, da hat Spieler B sich versehen und ist so für die Krankheit von Spieler A verantwortlich. Spieler A hätte auch sicher gehen können und noch jemand anders fragen, ob der Pilz gut ist.
Wie ihr seht, es gibt einen Haufen Möglichkeiten, was man machen kann. Das war hier jetzt nur ein Beispiel. Ein starker Spieler, mit dem sich wenige Leute anlegen, hätte den Pilz auch klauen können. Gegen einen Schwächling wie Spieler A hätte er vermutlich gewonnen.^^
edited 5×, last 05.10.09 02:52:04 am