Forum

> > Off Topic > Dubiose Anrufe
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Dubiose Anrufe

15 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Dubiose Anrufe

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Seit Wochen schon bekomme ich Anrufe von irgendwelchen unbekannten Nummern. Ich bin natürlich nicht doof, geh' nicht ran, wenn mir die Nummer irgendwie spanisch vorkommt, sondern tippe sie bspw. einfach mal fix bei Google ein, wobei man schnell feststellt, ob da irgendwelche dubiosen Firmen dahinterstecken.

Nun bekam ich seit letzter Woche auch zunehmend Anrufe mit unbekannter Nummer, welche sich weiter häuften, und seit heute Morgen waren es bspw. ca. 10 Anrufe. So. Sicherlich nur wieder irgendein kack Verein, aber vielleicht ist es ja doch jemand anderes, wichtiges... Also bin ich dann jetzt doch einmal rangegangen. Die Dame mit osteuropäischen Akzent sprach recht schnell, so dass ich zunächst gar nicht verstand, von welcher Firma sie nun genau ist, was mich aber auch nicht sonderlich interessierte. Jedenfalls machte sie einen kurzen Datenabgleich...

"Sie sind Herr ...? (ja) Wohnen in der ...? (ja) Und wurden geboren am ...? (ja)"

Ich bin ja im allgemeinen ein höflicher Mensch, und wollte auch nicht einfach auflegen, oder so...

Außerdem hieß es noch, dass es darum ginge, ob ich bei einem 12-monatigem Gewinnspiel weiter mitmachen möchte, oder aber ob die Dame für mich die ganze Sache (freundlicherweise sozusagen) auf 3 Monate reduzieren solle, wofür sie aber, in diesem Falle, wiederum meine Bankdaten benötigen würde - warum auch immer...

Irgendwie meinte sie aber auch noch, dass sie meine Bankdaten eigentlich bereits hätten, aber evtl. haben sie sich ja geändert, so dass ich sie zwecks Kontrolle noch einmal ansagen sollte, woraufhin ich meinte, dass dies gar nicht nötig wäre, da sich diese Daten in den letzten 5 Jahren nicht geändert hätten. Wenn sie die Daten bereits haben, wäre ja quasi alles in Butter.

Jedenfalls meinte sie dann, dass es ja viele Herr ... gäbe, und dass sie eben auch noch einmal kurz meine Bankdaten benötigte, um meine Identität zu verifizieren. Ich meinte, dass sie doch mein Geburtsdatum und meine Adresse hätten, und es verflixt unwahrscheinlich wäre, dass es noch einen Herrn ... auf der Welt gibt, welcher am gleichen Tag Geburtstag hätte etc.

Sie meinte irgendwie, dass es für sie wohl wichtig wäre und sie die Daten halt bräuchte. Es klang fast so, als wäre es für sie persönlich von Interesse, wobei ich dann so etwas Ähnliches sagte wie, dass es doch eigentlich völlig unwichtig sei. Schließlich habe sie in ein paar Stunden Feierabend, kann einfach nach Hause gehen, und ihr Leben läuft doch nach wie vor weiter, und es wäre nur ein Problem ihrer Firma, was aber weder sie noch mich etwas anginge.

Ach... wir haben beide so herrlich viel geschwatzt (ca. 14min), was war das amüsant! Ich hätte zu gerne das Gesprächsprotokoll, welches manche Firmen angeblich immer führen.

Denn vieles habe ich schon wieder vergessen, die Reihenfolge oben ist vielleicht auch nicht ganz korrekt, weil es halt doch irgendwie schnell ging. Aber es war wirklich unglaublich lustig.

Ich glaube, ich werde in Zukunft mal öfter rangehen.

PS: Ich hab' mal bei einem dieser Gewinnaktionen für Gutscheine im Wert von 500/1000 Euro für MediaMarkt und Amazon mitgemacht... Ich meine... Die Wahrscheinlichkeit ein Gewinner zu sein, dürfte doch bei so einem niedrigen Gewinn durchaus realistisch sein (im Vergleich zu Lotto o.ä.). Und seitdem bekomme ich massivst Spam-Mails und solche Terror-Anrufe. Tja... so ist das eben in der tollen freien Marktwirtschaft, wo es nur noch um rentable Geschäftsmodelle geht, und wo die marktwirtschaftliche Freiheit eben auch ein Freibrief für Abzocke ist. Denn trotz der Lippenbekenntnisse von Politikern, Verbraucherschützern, und trotz irgendwelcher juristischen Pseudolösungen, welche stets Schlupflöcher und andere Ausweichmöglichkeiten bieten, wird sich daran nie etwas ändern.

So I guess, there's only one solution: revolution!

old Re: Dubiose Anrufe

Chingy
User Off Offline

Quote
Sowas hatten wir auch mal, es gibt spezielle Firmen die darauf spezialisiert sind Leute abzuzocken mit diesen Methoden. Dies ist zum Teil auch mit dem Thema Social Engineering (Auf Deutsch: Soziale Manipulation) verbunden. Sollche Firmen koennen durch Beweise von Abzockungen vor Gericht gestellt werden. Allerdings ist es wirklich schwer irgendwelche Beweise zu bekommen. Ausserdem wenn man von Firmen irgendwelche Angebote nimmt bei denen man irgendwas geschenkt bekommt aber vorher noch etwas bezahlen muss und das auch nocht tut(!) dann brauch man nicht mehr damit Rechnen das man das bezahlte Geld irgendwann zurueck bekommt geschweige das Geschenk.
edited 1×, last 31.07.12 03:43:45 pm

old Re: Dubiose Anrufe

T-REX0113
User Off Offline

Quote
ganz ehrlich: Spätestens dann, als sie nach Bankdaten gefragt hatte, hätte ich aufgelegt. Sobald diese Worte fallen am telefon gehen bei mir die Alarmglocken an. Das ist bei leuten die man nicht kennt fast immer irgendeine Abzocke.

old Re: Dubiose Anrufe

Chrishb
User Off Offline

Quote
Ich glaube man kann Telefon Nummern sperren lassen. Ich hatte auch mal genau solch ein problem weil ich habe mal an einem Gewinnspiel mitgemacht und seid ich da mitgemacht habe rufen die mich jeden Tag an aber ich bin nie rangegangen weil ich wusste ganz genau das die mich abzocken wollten. Aber diese Nummer ist erstmals gesperrt und die rufen mich jetzt nicht mehr an.

Das ist alles abzocke wenn man mit denen Telefoniert dann kostet das richtig viel Geld und müsst mal in eure Telefonrechnung schauen.

old Re: Dubiose Anrufe

SmD
User Off Offline

Quote
Mich rufen auch manchmal irgendwelche Agenturen an und fragen ob ich mit meinem Handy in's internet gehe

old Re: Dubiose Anrufe

davidsung
User Off Offline

Quote
"Einen wunderschönen guten Abend. In Namen der Stiftung XYZ führen wir eine Umfra..." *klick*

old Re: Dubiose Anrufe

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Chingy has written
Social Engineering (Auf Deutsch: Soziale Manipulation)
Klasse! Danke für den Begriff... Werd' mal heute Abend ein wenig recherchieren.

user Chingy has written
Sollche Firmen koennen durch Beweise von Abzockungen vor Gericht gestellt werden. Allerdings ist es wirklich schwer irgendwelche Beweise zu bekommen.
Das ist Augenwischerei... Juristisch ist dem nicht beizukommen. Bestenfalls fallen ein paar Bauernopfer, es werden Exempel statuiert o.ä. - wenn überhaupt. Häufig sind es Briefkastenfirmen, oder sie sitzen im Ausland (aus Österreich hatte ich etliche Anrufe) etc.
Und für jede geschlossene Firma werden zwei neue geöffnet.

user Chingy has written
Ausserdem wenn man von Firmen irgendwelche Angebote nimmt bei denen man irgendwas geschenkt bekommt aber vorher noch etwas bezahlen muss und das auch nocht tut(!) dann brauch man nicht mehr damit Rechnen das man das bezahlte Geld irgendwann zurueck bekommt geschweige das Geschenk.
Sobald es um Geld geht, bin ich eh total hellhörig. Das habe ich auch der Dame versucht zu verklickern. Sie kann mich zwar gerne volllabern, aber meine Bankdaten wird sie so oder so nicht bekommen, was aber wie gesagt auch nicht ihr Problem ist, sondern ihres Kackvereins für den sie sich verkauft.

user T-REX0113 has written
ganz ehrlich: Spätestens dann, als sie nach Bankdaten gefragt hatte, hätte ich aufgelegt. Sobald diese Worte fallen am telefon gehen bei mir die Alarmglocken an. Das ist bei leuten die man nicht kennt fast immer irgendeine Abzocke.
Wo bleibt da der Spaß?

user Chrishb has written
Ich glaube man kann Telefon Nummern sperren lassen.
Ja, und dann...? Häufig haben die eh mehrere Nummern, oder die Nummer wird unterdrückt, was meines Wissens mittlerweile sogar verboten ist - rofl, weil es (Verbote) ja auch so viel bringt...

user Chrishb has written
Das ist alles abzocke wenn man mit denen Telefoniert dann kostet das richtig viel Geld und müsst mal in eure Telefonrechnung schauen.
Du meinst, der der angerufen wurde, muss blechen? Hm... also wenn, dann war es nicht viel. Von neulich aufgeladenen 15 Euro hab' ich noch 12.48 drauf.

(meines Wissens dürfte es aber nicht wirklich möglich sein...)

user Feuer der veraenderung has written
Lösung:
Telefon Nummer ändern und bei keinen Gewinnspielen mehr mitmachen.
Wollte mir eh schon immer mal ein Zweithandy für solche (und andere) Fälle zulegen...

old Re: Dubiose Anrufe

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Eigentlich müsste man sich mal informieren wie man eine Telefon Nummer so umändert, dass der Anrufer einen etwas zahlen muss und mit so welchen Telefon Nummern, dann diese dubiosen Firmen abzocken XD.

old Re: Dubiose Anrufe

SmD
User Off Offline

Quote
Ich frage mich wo die überhaupt meine Nummer her haben. Ich habe noch nie bei solch einem Gewinnspiel mitgemacht.

old Re: Dubiose Anrufe

Chingy
User Off Offline

Quote
@user SmD:
Es gibt spezielle Firmen die Daten ueber Internet oder anderes sammeln. Dies geht ueber E-Mails, harmlose Gewinnspiele bis zu echtem Social Engineering (Deutsch: Soziale Manipulation) wo man gezielt Personen versucht zu linken. Unteranderem werden dabei auch Soziale Netzwerke wie Facebook, MySpace und co. genutzt, sozusagen zur "recherche" aber auch andere Moeglichkeiten koennten verwendet werden.
Diese Daten werden dann entweder genutzt oder verkauft an andere Firmen die eventuell diese fuer andere Machenschaften nutzen.

old Re: Dubiose Anrufe

Chingy
User Off Offline

Quote
Ja, jedoch an spezielle Firmen denen dies Erlaubt ist und die Leute damit nicht Abzocken wollen. Diese werden naemlich vom Staat spaetestens jetzt ueberwacht nach dem die Leute so empoert ueber dieses neue Gesetz reagiert haben.
Sollche Daten koennten aber durch Korruption schnell in Falsche Haende geraten.
edited 1×, last 31.07.12 09:06:58 pm

old Re: Dubiose Anrufe

Brandy
User Off Offline

Quote
Nächstes mal sag falsche Bankdaten mal schauen ob sie dann sagt :"Genau das sind die." Ich würde mich dann bepissen vor lachen

old Re: Dubiose Anrufe

Kiwi Toeter
User Off Offline

Quote
Einer meiner (erwachsenen) Geschwister hat uns mal besucht und hat für die Rückfahrt nach Mitfahrgelegenheiten für den Zug gesucht ist mit der Gruppe aber nicht mitgefahren und hat den Anteil auch nicht bezahlt, weil irgendwas daran illegal war.
der Verkäufer hat dannach ständig bei uns und ihm angerufen und gesagt, dass mein Bruder total asozial ist ud da bei allen anderen klappt und er Sachen im Internet über sie verbreitet (dass er bei sowas nie mitmacht usw.), wenn sie denn Anteil (ca.20 Euro)
nicht bezahlt. Der hat so lange Telefonterror gemacht,dass wir die Nummer wechseln mussten und
ihn angezeigt haben.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview