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German ASoS - A Sorcerer's Story

280 replies
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old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Flying Lizard
User Off Offline

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@weber
WIE wir das fliegen umsetzen wissen wir nochnich so ganz. wahrscheinlich so ähnlich wie bei s2ext. Aber keine Sorge, wir werden auf keinen Fall das Flugzeugbehaviour von S2 nehmen.

@Fredkostudio
nö die werden keinen Sattel haben
muss ja nicht unbedingt dort wehtun. Der Typ den man steuert wird wohl selber so schlau sein sich nich gerade auf eine Hornzacke draufzusetzen.

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Reallife
User Off Offline

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Wow die Mod macht mich wirklich intressant, also Respekt meiner seits Später werd ich mir die andere Hälfte durch lesen

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Velkorn
User Off Offline

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Ich habe auch mal eine Frage.
Wenn man auf einem Drachen sitzt und mit dem fliegt, kann man den Drachen auch Feuer speien lassen?

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Flying Lizard has written
Die Drachen sind schon seid jeher die festen Verbündeten der Menschen. [...] (Klartext: guter Drache bleibt richtig guter Drache, böser Drache bleibt richtig böser Drache)

Okay soweit.

Flying Lizard has written
Wenn man dies so liest wirft sich einem unweigerlich die Frage auf, wie kommt es dann dass ein Wesen, das mit dem Menschen gleichzusetzen ist sich als Reittier verwenden lässt?

Nun... ganz gleichsetzen kann man einen Drachen mit einem Menschen sicherlich nicht. Sie dürften kaum eine eigene Kultur entwickelt, geschweige denn von Mathematik oder Alchemie eine Ahnung haben.

Flying Lizard has written
...es ist eher eine Freundschaft bei der beide was zu sagen haben, wobei der Drache und sein Reiter normallerweise das gleiche Ziel verfolgen, normallerweise kommen also keine Konflikte auf.

Exakt. Ein gutes Beispiel ist die Beziehung zwischen Turnierpferden und Turnierreitern. Turnierreiter kriegt Ruhm, Pferd was zu fressen. Wobei ein Drache aber vielleicht eher weniger auf die Fütterung durch den Menschen angewiesen sein dürfte...
Wie sieht es eigentlich mit der Kommunikation aus? Können eure Drachen sprechen, so wie in einigen moderen Fantasy-Filmen...?

Flying Lizard has written
Aber ein Drache könnte natürlich jederzeit sagen...

Da sind wir ja schon beim Thema. Wie läuft die Kommunikation ab...? Dressur/Konditionierung oder per Sprache...?

Flying Lizard has written
Auch wenn die Drachen dem Menschen sehr ähnlich sind...

Wohl kaum ähnlicher als es sich Mensch und Delphin sind... Klar sind beide intelligent. Aber es bleibt/blieb nun einmal allein dem Menschen vorbehalten soziale Strukturen, Kultur und Wissenschaft zu entwickeln und aus anatomischen Gründen mit Werkzeugen zu hantieren. Natürlich ist andererseits bei Fantasy der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Flying Lizard has written
...es gibt auch "Ländliche Drachengemeinden", in denen Drachen zusammen mit Bauern und Viehhirten leben. Hier arbeiten Drachen genauso wie der übliche Bauer daran die Lebensmittel für Drachen und Menschen herzustellen.

Wie genau muss man sich das vorstellen...? Okay, der Mensch nimmt ein Pfluggerät in die Hand, pflügt das Feld, erntet irgendwann... Wie aber kann da ein Drache behilflich sein...? Das erinnert mich an dieses Sprichwort vom Elefanten im Porzellanladen... Aus Versehen muss der Drache niesen... und upps... sorry... war das etwa euer Getreidefeld was da gerade fröhlich abfackelt...?

Flying Lizard has written
...was soll der Drache schon auf dem Feld machen?

eben...

Flying Lizard has written
...der Bauer wird den Drachen ja wohl kaum vor den Pflug spannen.

eben...

Flying Lizard has written
Er kann z.B. Jäger sein, oder Nachrichten schnell überbringen.

Bauer, Jäger oder Postbote? Was denn nun?

Flying Lizard has written
Irgendwelche Aufgaben finden sich immer die ein Drache erledigen kann...

Tja, so ein fettes Viech könnte bestimmt ganz gut als Bauarbeiter nützlich sein... Immerhin kann er weitaus mehr tragen als so ein schwächlicher Leibeigener.
(Apropos... Wie sieht es mit Politik aus? Feudalismus?)
Ich denke, da liegen eher seine Stärken, als in der Bewirtschaftung von Feldern... Es sein denn, ihr nehmt auch Wasserdrachen mit ins Spiel...
(wahrscheinlich steht das irgendwo unten, aber eh ich alles gelesen habe, habe die Hälfte schon wieder vergessen...)

Flying Lizard has written
Ein Beispiel für 2 weitverbreitete Rassen sind die Feuerdrachen und die Brütenden.

Ich vermute, das hängt wohl auch sehr stark davon ab, ob sich das auch bei Stranded realisieren lässt...?

Der Rest scheint kaum Einfluss auf das Spielgeschehen zu haben. Außer...

Flying Lizard has written
Jedoch sind Drachenjunge im Vergleich zu ihren Eltern sehr klein und schwach. Sie müssen daher zu beginn noch gefüttert und geschützt werden. Dies wird, sofern Vater und Mutter sich nicht getrennt haben, von beiden Elternteilen erledigt, jedoch kann es auch von einem Elternteil verrichtet werden. Prinzipiell helfen bei der Aufzucht andere Drachen, und auch Menschen, mit.

Okay, man findet vielleicht ein Drachenei, und wenn man regelmäßig Fleisch ins Nest legt, kann man sich seinen eigenen Drachen züchten...

Flying Lizard has written
Besonders Junge Drachen sind nicht sehr viel schlauer als ein intelligenter Hund, im Kinderalter werden sie langsam immer mehr sich selbst bewusst, und die ersten komplizierteren Denkprozesse setzen ein.

Wo ist die Grenze...? Wie Isaac Newton oder Gottfried Wilhelm Leibniz die Infinitesimalrechnung zu erfinden, vermögen sie sicherlich nicht...

Flying Lizard has written
Drachen sind magische Wesen, und benötigen wie alles in der Welt magische Energie zum Leben, wenn sie jedoch in ein Geistwesen transformieren, und dabei immer durchscheinender und weniger feststofflich werden, benötigen sie große Mengen Energie zum Leben. Ein Drache der diese Entwicklung hinter sich hat lebt im Grunde nur noch von Magischen Energien die er aus seiner Umgebung zieht.

Okay... ich erspare mir mal die Frage was das für eine Art von Energie ist... Aber wesentlich wäre hier, woher sie diese Energie beziehen (Kristalle...?).

Flying Lizard has written
Außerdem steig ihre Intelligenz enorm, Drachen im hohen Alter sind ein Quell des Wissens und der Weißheit von dem alle intelligente Lebewesen profitieren.

Mir persönlich immer noch zu unkonkret. Wie gesagt... mathematische oder physikalische Modelle entwickeln werden sie wohl kaum...

Flying Lizard has written
Legendäre Drachen...

Ganz gut soweit...

Ansonsten teilweise wieder einmal recht vernichtende Kritik von mir. Aber das scheint nur so. Alles was mir gefällt, habe ich natürlich nicht kommentiert und habe entsprechend mit Kommentaren wie "super", "toll", "gefällt mir" etwas gespart.
Was mir fehlt, ist der konkrete Bezug zum Spielgeschehen. Gut, zwar habe ich nun eine etwas genauere Vorstellung von Drachen wie sie bei ASoS vorkommen werden, aber was bedeutet das konkret?
Ich will immerhin eine Mod zocken, und nicht eine Fantasy-Geschichte lesen (da muss ich Ewok und mich selbst ja auch ab und zu ermahnen...)
Wie läuft denn das nun alles bei ASoS ab? Läuft man bspw. durch den Wald, findet ein Drachenei, zieht den Drachen groß, und der beschützt einen fortan, oder wie...?
Was heißt hier "Drachen sind intelligent"? Trifft man im Abenteuer auf Drachen welche einem dann bestimmte Itemkombinationen beibringen...? ( )
Sicherlich war das hier ja gar nicht deine Absicht... aber was genau tut man bei ASoS?

Bei S2LiS bspw. startet - nehmen wir eine einfache Zufallsmap - man in einer Rettungskapsel oder Shuttle. Man geht raus... Aha, ein fremdartiger Planet. Hm... "ich habe Hunger"... (die Balken links oben werden immer größer) Also erst einmal Nahrung sichern. Bspw. Gewächshaus bauen, Getreide pflanzen.
Ansonsten ein paar lustige Gebäude bauen, Waffen bauen - verteidigen...
Irgendwann vielleicht ein Raumschiff konstruieren, den Planeten terraformieren, oder ein Funksignal zur nächstgelegenen Raumstation schicken etc. (optionales Ziel von Zufallsmaps - obgleich man natürlich trotzdem [endlos] weiterzocken kann)

Das schweift jetzt wieder sehr von der Drachengeschichte ab, aber ich führe es deshalb noch einmal aus, weil auch euer Worklog (ASoS-Forum) recht spärlich ist:

Was ich persönlich geil fände (ich nehme mal Zufallsmap):
Man findet sich irgendwo im Wald wieder. Irgendwo auf der Karte ist eine komplette Burg platziert (schwierig, aber möglich). Mit der Zeit trifft man auf einige Gefährten (a la Robin Hood) und sogar ein Drachenei.
Der Drache wird großgezogen, die Gefährten werden mobilisiert, Katapult und andere Belagerungsmaschinen gebaut. Die Gefährten können einem locker folgen (siehe Trageaffe). Sogar selbstständig feindliche Einheiten angreifen können sie (tut atm die Wachdrohne bei s2lis).
Zufallsmaps haben natürlich eher ein offenes Ziel. Aber möglich wäre meines Erachtens bspw. mit den Gefährten die Burg zu belagern (außerhalb die landwirtschaftliche Nahrungsmittelversorgung lahmlegen...), und mit einem Katapult die Mauern zum Einsturz zu bringen (on:use -> s2 cmd projectile...). Der Drache greift feindliche Einheiten an (Feuer spucken - wenn möglich? Oder einfach nur ein paar Reiter auf dem Drachen die mit Pfeilen schießen), verschont die eigenen.
Mögliches Ziel wäre bspw. in den Burgfried vorzudringen und den König (oder Großgrundbesitzer etc. - was weiß ich) zu stürzen.
Dann könnte man auch Rüstungen, Waffen produzieren (Eisenerz abbauen, schmieden... - geht ja alles bei S2) und somit die Kampfkraft der eigenen Truppen stärken... ( per s2 cmd maxhealth Energie erhöhen und intern per Skript damage erhöhen...)

Keine Ahnung... bin ja atm auch zur sehr mit Science-Fiction beschäftigt, aber Ideen und Möglichkeiten gibt es genug, und gelesen habe ich - zumindest was das konkrete Spielgeschehen angeht - bisher wenig.

Aber wie gesagt, die ganze Drachengeschichte geht viel zu sehr in Richtung Hintergrundinfos (aber eben auch ganz in Ordnung soweit!).
Vielleicht wäre oben genanntes auch mehr was fürs Abenteuer. Aber bei s2lis bspw. müssen wir stets im Auge behalten, dass der Spieler nicht nur einmalig das Abenteuer zocken, sondern auch noch an Zufallsmaps Spaß haben will. Abenteuer ist sowieso einfach. Zufallsmaps sind da schon eher eine Herausforderung.

Clonkspieler has written
Wenn man auf einem Drachen sitzt und mit dem fliegt, kann man den Drachen auch Feuer speien lassen?


Flying Lizard has written
ja wahrscheinlich kann man ihn alle Dinge die er gelernt hat ausführen lassen (welche alle während dem Flug gehen is noch ungewiss)

Eben. Also ich wüsste nicht einmal wie ich einen einfachen Flammenwerfer bei s2lis machen könnte... Daher müsste man sich notfalls auf Drachenreiter beschränken, die aus der Luft aus mit Pfeil und Bogen agieren, aber immer noch sehr effektiv sind (zumal ja feindliche Mauern dann kein Hindernis mehr sind!)

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Falk5T
User Off Offline

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Mc Leaf has written
Nun... ganz gleichsetzen kann man einen Drachen mit einem Menschen sicherlich nicht. Sie dürften kaum eine eigene Kultur entwickelt, geschweige denn von Mathematik oder Alchemie eine Ahnung haben.


Nun zu der Kultur, wieso sollten sie keine entwikkelt haben können? Immerhin haben sie durchschnittlich die gleiche oder sogar eine höhere intelligenz als Menschen also ist es sehrwohl möglich das sich Kulturen über den Lauf der Zeit gebildet haben, vieleicht sogar selbstverständlich.

Mc Leaf has written
Exakt. Ein gutes Beispiel ist die Beziehung zwischen Turnierpferden und Turnierreitern. Turnierreiter kriegt Ruhm, Pferd was zu fressen. Wobei ein Drache aber vielleicht eher weniger auf die Fütterung durch den Menschen angewiesen sein dürfte...
Wie sieht es eigentlich mit der Kommunikation aus? Können eure Drachen sprechen, so wie in einigen moderen Fantasy-Filmen...?


Falls du dich abfrags was ein gemeinsames Ziel sein könnte, Ruhm, Reichtum, die vernichtung des Sprichw. "Bösen" usw. Vergleichbar mit der Beziehung eines Turnierpferdes und dessen Reiter ist das aber dennoch nicht, da es sich statt um ein Pferd genauso um einen Hund handeln hätte können. Wie aber schon gesagt wurde handelt es sich um solche "BEziehungen" nicht im Master/Slave gebilde, sondern eher Freundschaftliche Aspekte oder wie gesagt die verfolgung eines Gemeinsames Ziels.

Mc Leaf has written
Da sind wir ja schon beim Thema. Wie läuft die Kommunikation ab...? Dressur/Konditionierung oder per Sprache...?


Schlag die den Gedenaken mit dem Dressur doch bitte mal aus dem Kopf, oder wirst du in der Schule von deinem Deutschlehrer "dressiert", falls es da Unklarheiten mit der Wortbedeutung geben sollte...

Wie die kommunikation abläuft... Dies könnte so sein, das Drachen wie in vielen "Fantasyfilmen" eine Sprache sprechen welche der Mensch VERSTEHEN lernt, ebenso wie der Drache die Menschliche Sprache VERSTEHEN lernt. Da ein Mensch wohl nicht (aus anatomischn Gründen) nicht Fähig ist um die Sprache der Drachen korrekt auszusprechen wird er einfach in der Menschlichen Sprache zu dem Drachen reden, selbiger versteht die Sprache nämlich, antwortet aber wiederum in der "Drachensprache" da er (auch wieder aus anatomischen Gründen) nicht fähig ist die Menschliche Sprache auszusprechen. Der Mensch versteht aber die Drachensprache auch, so ist es zum Beispiel möglich mmit einem Drachen zu reden.

Es könnte aber auch sein, da Drachen (welche so oderso eine Affinität zur Magie haben) durch Telepathie zum Menschen sprechen und andersherum. D.h. das sie per Geisteskraft das was sie sagen wollen im Kopf/Geist (im aktiven Bewusstsein) des Gesprächspartners visualisieren, somit kann dieser auch einfache und sogar "bebilderte" Gespräche mit einem Drachen führen, da die Übermittlung von Bildern per "Geist" sogae´r einfacher ist als die von Geräuschen. Das liegt wohl daran das "Das Sehen" wohl der Primärsinn beider Lebewesen ist.

Warscheinlich ist aber auch das einfach beide Kommunikationsmöglichkeiten da sind.

Spieltechnisch tut das ganze aber weniger zur Sache.
Wo wir schon zwischen Spieltechnik und Spielhintergrund/Story unterscheiden. Möchte ich wohl erst feststellen das du dich weniger für Hintergründe zu interresiern scheinst und nur auf informationen zum Spielverlauf aus bist. Damit liegt wohl auch deine ganze Kritik auf einem falschen Hintergrund, den das was du kritisiert hast war wohl eher eine "Story" Sache, und dient lediglich zur "Hintergrundinformation" und soll es dem potentiellen ASoS Spieler leichter machen in die von uns kreirte fantasy Welt einzutauchen, was auch ein wesentlicher Teil unserer Mod sein soll.
Nämlich

"das der Spieler was von der ihn umgebenden Welt mitbekommt, ansonsten umgibt sie ihn nämlich nicht."


Mc Leaf has written
Tja, so ein fettes Viech könnte bestimmt ganz gut als Bauarbeiter nützlich sein... Immerhin kann er weitaus mehr tragen als so ein schwächlicher Leibeigener.
(Apropos... Wie sieht es mit Politik aus? Feudalismus?)
Ich denke, da liegen eher seine Stärken, als in der Bewirtschaftung von Feldern... Es sein denn, ihr nehmt auch Wasserdrachen mit ins Spiel...
(wahrscheinlich steht das irgendwo unten, aber eh ich alles gelesen habe, habe die Hälfte schon wieder vergessen...)


Mit der Feldbearbeitung kann ich dir Teilweise recht geben, es ist aber durchaus möglich das sich ein drache zum Beispiel der Aufgabe wittmet die Schafe zu hüten... nur so als Beispiel, obwohl das wohl eher unlogisch klingt.

Mc Leaf has written
Es sein denn, ihr nehmt auch Wasserdrachen mit ins Spiel...


Was zur Hölle soll ein Wasserdrache sein? (Falls es noch Gedanken an Faulige-Eier-Drachen oder Hühnersuppe-Drachen gibt, auch bitte aus dem Kopf schlagen, wird es in ASoS eher nicht geben)

Mc Leaf has written
Okay, man findet vielleicht ein Drachenei, und wenn man regelmäßig Fleisch ins Nest legt, kann man sich seinen eigenen Drachen züchten...


Hier wieder die grobe differenzierung von Gameplay und Hintergrund.


@Rest: Ich möchte nochmals auf die sachee mit dem Gameplay und Hintergrund verweisen.


Wie ich hier auch besonders merke hast du (ganz natürlich da Geheimhaltung) keinen Blassen schimmer wie das Spiel überhaupt im groben verlaufen wird. Ob wir dem vor dem ersten relase abhelfen können weis ich jetzt nicht.

ansonsten sag ich mal gruß, Falk5T

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Flying Lizard
User Off Offline

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Oha, hab ich grade erste gefunden
Ihr wollt doch nicht etwa dass ich da auf alles antworten gebe? naj bleibt mir wohl nix anderes über...
könnte ne Weile dauern, ich bin nochnichmal fertig mit lesen, aber eines will ich schonmal loswerden:

*Mc Leaf verprügel*
kannste dich wenigstens BEMÜHEN um ne Ecke zu denken und dich von den bisherigen Vorstellungen zu lösen? Die Idee ist soweit ich das Beurteilen kann sozusagen komplett neu, sicher hatte die schonmal einer aber ich konnte das nirgends finden, da kann man nicht einfach alles genauso betrachten wie bei allen anderen Drachenstorys...

EDIT:
So, ich hab mir jetzt alles durchgelesen und denke dass ich jetzt ne ordentliche Antwort geben kann.
In vielen Punkten hat Falk natürlich schon passend geantworted, allerdings habe ich erlichgesagt keine Lust andauernd anzumerken dass er es schon gesagt hat, daher werde ich seine Antworten in den meisten Fällen einfach ignorieren. Das ist also nicht ignorant gemeint

Bezüglich der Intelligenz scheint wohl der größte Konflikpunkt zu sein, du meinst also das ein Drache nicht mit Menschen vergleichbar sein kann? Warum nicht? Was hindert die Drachen daran Inteligenz, Eigenbewusstsein und Kultur zu entwickeln? Die Tatsache dass sie kräftige Körper haben und daher anders als wir Menschen Intelligenz nicht "nötig" haben? Intelligenz kann sich trotzdem entwickeln, durch Intelligenz kann ein Lebewesen eben NOCH besser überleben, selbst wenn es körperlich bereits stark ist. Aber das ist sowieso lächerlich es so begründen zu wollen, das ist eine Wissenschaftliche Erklärung, und allein das Wort Fantasy wiederspricht der Wissenschaft...
Fakt ist einfach dass Drachen genauso schlau sind wie Menschen, warum ist, mit verlaub, scheißegal.
Meinst du villeicht Drachen könnten nicht intelligent sein weil es ja TIERE wären? Das wiederum wäre typische Menschliche Arroganz "wir sind die Krone der Schöpfung", warum sollten nicht-humanoide Lebensformen dümmer sein als humanoide?

Da das geklärt ist komm ich jetzt zur genaueren Definition WIE schlau ein Drache ist.
Du meintest eine Drache könne mit höheren Wissenschaften genausowenig anfangen wie ein Hund mit einem Telefon. Ich sage, und sagte bereits, das ein Drache genauso schlau ist wie ein Mensch, und genau das MEINE ich auch.
Klar werden die Drachen in ASoS keine Matematischen Gleichungen lösen oder einen Verbrennsungsmotor konstruieren, und das mag sicher auch stimmen, aber nicht weil sie DUMM sind, sondern weil es einfach keine VORSTELLUNG davon gibt. Sie haben, genauso wie die MEnschen, die Veranlagung dazu, aber versuche einem Menschen aus dem Mittelalter die Funktionsweise eines 4takt Motors zu erklären, und du wirst bestenfalls ein dummes Gesicht ernten. (schlechtestenfalls wirst du als Hexer verbrannt)
Drachen in ASoS sind genauso schlau wie Menschen, ich kann es nicht oft genug betonnen, und sind durchaus in der Lage alles was ein Mensch verstehen und ersinnen kann, ebenfalls zu verstehen und zu ersinnen.

Feteo hat da mal was witziges zu mir gesagt. Das war zwar nur ein Scherz, aber kommt dem wie es in ASoS ist sehr nahe. (ist originalgetreu aus dem Verlauf kopiert)
Quote
Gruß, Rosi! Was hast du heute eingekauft?" - "Eier, Fisch und Schweinsfleisch. Bereite einen Trank für meinen jüngsten vor, der kann noch nicht gut fliegen...

In etwa so könnte man sich einen Ottonormall Drachen der auf dem Land lebt durchaus vorstellen.

Aus Intelligenz folgert natürlich auch Kultur, und die haben die Drachen auch durchaus, dazu hab ich im ursprünglichen Text denk ich bereits durchaus genug gesagt.
Ich denke nachdem ich das mit der Intelligenz klargestellt habe und Falk auch was dazu gesagt hat (was natürlich Goldrichtig war, 1+ an Falk ) dürfte der Punkt mit der Mensch/Drache Beziehung und der "Dresour" sich auch geklärt haben.

Nun zur Kommunikation. Da habe ich tatsächlich ausversehen vergessen eine Erklärung anzugeben (überlegt hatte ich es mir schon), kann ich ja jetzt nachholen.
Es ist eine Mischung der 2 Arten die Falk gesagt hatte.
Die Menschen reden mit Drachen normallerweise in ganz normaller Gesprochenen Sprache (ausnahmen sind selten aber vorhanden, man benötigt dafür eine spezielle Ausbildung), die Drachen sprechen mit uns "im Geiste", man hört sie sozusagen im Kopf. Das läuft prinzipiell genauso ab wie wenn menschen reden, Drache sagt was und alle in äh... Hörweite (?) hören es, natürlich kannd er Drache wie wir Menschen seine Stimme senken so dass er sozusagen mit jemandem "flüstert", dabei ändert sich jedoch nicht die Lautstärke mit der man den Drachen hört, sondern einfach nur die intensität des Signas. Bilder schicken können Drachen normall auch nicht, dafür benötigen sie eine telepatische Ausbildung. Das ist vergleichbar mit unserem menschlichen Sprachgerät. Im laufe unseres Wachstums lernen wir automatisch zu sprechen, aber Dinge wie das Singen, (alein im CHor oder wasweisich), andere Sprachen oder das Pfeifen müssen wir später nochmal selbst mit gewissen mühen erlernen.
Genauso ist das mit der telepatischen Kommunikation der Drachen.

Bezüglich "Aufgaben und Arbeiten der Drachen":
Falk hat was vonwegen Schafehüten gesagt, und so unlogisch ist das nichtmal. Wenn die Schafe an den Anblick und die gegenwart eines Drachen gewohnt sind dann ist ein Drache eigentlich der perfekte Schäfer, er kann Raubtiere verjagen notfalls ein Schaf tragen und hat alles gut im Auge. Aber das hatte ich eigentlich bereits im Text gesagt das Schäfer eine gute möglichkeit wäre

Mc Leaf has written
Flying Lizard has written
Er kann z.B. Jäger sein, oder Nachrichten schnell überbringen.

Bauer, Jäger oder Postbote? Was denn nun?

vergiss nicht, eine ländliche Bauerngemeinde von früher bestand NIE nur aus Bauern, es gab immer verschiedene Berufe, unter anderem die genannten.

Und Falk hat natürlich recht, das da oben war nie als gameplaybericht gedacht. Das sind reine Hintergrundinformationen die die Welt von ASoS erst lebendig werden lassen. Wenn man eine gesamte Welt erschafft kommt man nicht drumherum derartige Dinge festzulegen. Viele teile dieses Textes sind natürlich für das Spiel selbst auch unwichtig und finden nur in Texten erwähnung, aber sowas brauchen wir einfachum die Story logisch erscheinen zu lassen.

So, und jetzt hab ich keinen Bock mehr noch mehr zu schreiben, wenn noch unklare Puntke da sind kann derjenige ja noch nen post schreiben, aber jetzt hab ich keine Lust mehr Mc Leafs post nach dingen abzusuchen die ich nochnich beantworted habe
edited 2×, last 22.03.08 06:55:25 pm

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Hat zwar etwas gedauert, aber... egal.
(OMG! Zu Hause im Editor sieht es immer so wenig aus, und wenn ich es hier einfüge, dann...O_O)

Falk5T has written
Nun zu der Kultur, wieso sollten sie keine entwikkelt haben können? Immerhin haben sie durchschnittlich die gleiche oder sogar eine höhere intelligenz als Menschen also ist es sehrwohl möglich das sich Kulturen über den Lauf der Zeit gebildet haben, vieleicht sogar selbstverständlich.

Ganz einfach, unter "Kultur" lässt sich grob die Gestaltung bzw. Anpassung der unmittelbaren Umwelt (Natur) - meist mit Hilfe von Werkzeugen - an die eigenen Bedürfnisse verstehen. Dazu zählt bspw. die Agrarwirtschaft aber auch die Entwicklung von Kunst und Musik.
Vielleicht reden wir da auch nur aneinander vorbei. Mit Sicherheit kann man bspw. erwarten, dass andere Arten von Lebewesen (hier: Drachen) eine soziale Struktur besitzen, untereinander kommunizieren etc. Aber wenn es um Dinge wie Musik, Kunst (was für mich am ehesten unter den Begriff "Kultur" fällt) oder ähnlichem geht, dann würde ich die Entwicklung von Kultur bei Drachen eher bezweifeln.
Etwas polemischer ausgedrückt fände ich es bspw. sehr ulkig, wenn mir ein Drache sein Heimatstädchen mit eigenem Tempel, Wasserversorgung, Theater etc. zeigen würde... Dass Drachen aber fester Bestandteil der menschlichen Kultur sind, eine eigene soziale Struktur besitzen, untereinander kommunizieren etc. ist natürlich durchaus nachvollziehbar.

Falk5T has written
Schlag die den Gedenaken mit dem Dressur doch bitte mal aus dem Kopf...

War nur ne Frage...

Falk5T has written
...oder wirst du in der Schule von deinem Deutschlehrer "dressiert", falls es da Unklarheiten mit der Wortbedeutung geben sollte...

Abgesehen davon, dass mir das zum Glück mittlerweile erspart bleibt...

Besteht zwischen Erziehung und Dressur nur ein gradueller Unterschied. Insofern könnte man m.E. bei der menschlichen Erziehung und Ausbildung zynischerweise auch von "Dressur" sprechen. Aber der "Lehrer-Schüler"-Vergleich scheint sowieso etwas unpassend zu sein, da es sich hier weniger um ein kooperatives Verhältnis handelt.

Aber zurück zum Thema. Je besser es mit der Kommunikation klappt, desto mehr kann man auch von Erziehung statt Dressur sprechen. Ein Lehrer kann seinem Schüler mit Worten zur Einsicht bringen, so dass dieser dann in Zukunft daraus lernen kann. Einem Hund hingegen kann man nicht mit Worten erklären, warum er gefälligst nicht in die Wohnung zu scheißen, sondern bis zum nächsten Spaziergang zu warten hat. Daher die Frage nach der Kommunikationsform...

Falk5T has written
Wie die kommunikation abläuft... Dies könnte so sein, das Drachen wie in vielen "Fantasyfilmen" eine Sprache sprechen welche der Mensch VERSTEHEN lernt, ebenso wie der Drache die Menschliche Sprache VERSTEHEN lernt.

Okay, darauf wollte ich hinaus. Jeder artikuliert sich auf seine Weise, aber beide haben mit der Zeit gelernt, einander zu verstehen. Und zur Kommunikation gehört ja auch nicht nur die Sprache allein, sondern auch Mimik und Gestik. Insofern sollte das also auch ohne gemeinsame Sprache klappen.

Falk5T has written
Telepathie...

Etwas abwegig, aber warum nicht? Mir persönlich gefällt die Idee.

Falk5T has written
Spieltechnisch tut das ganze aber weniger zur Sache.

Jein. Die Kommunikationsform entscheidet letztlich darüber, ob man mit Drachen bspw. in einen Dialog wie mit normalen Händlern oder anderen Menschen tritt, oder es irgendwie anders löst.

Ein konkretes Beispiel: Der Drache des Spielers soll irgendeine feindliche Einheit angreifen (sofern er es nicht schon automatisch tut, oder so). Dann könnte sich entweder ein Dialogfenster öffnen, wo dann steht "Hey Karl, greif mal bitte die Ritter da drüben an!", oder eben einfach nur "Den Drachen angreifen lassen.".

Falk5T has written
Wo wir schon zwischen Spieltechnik und Spielhintergrund/Story unterscheiden. Möchte ich wohl erst feststellen das du dich weniger für Hintergründe zu interresiern scheinst und nur auf informationen zum Spielverlauf aus bist.

Selbstverständlich. Immerhin habe ich zur Zeit den Kopf mit eigenen zukunftsorientierten Hintergrundinfos für s2lis voll. Anderseits gehe ich für Drachengeschichten und dergleichen lieber in einen Fantasy-Buchladen, daher meine große Neugierde für den Spielverlauf.

Falk5T has written
Damit liegt wohl auch deine ganze Kritik auf einem falschen Hintergrund, den das was du kritisiert hast war wohl eher eine "Story" Sache, und dient lediglich zur "Hintergrundinformation" und soll es dem potentiellen ASoS Spieler leichter machen in die von uns kreirte fantasy Welt einzutauchen, was auch ein wesentlicher Teil unserer Mod sein soll.

Ansonsten versuche ich nur stets irgendwo eine Brücke zwischen Story/Hintergrundinfos und konkretem Spielgeschehen zu schlagen. Man kann zwar viel herumfantasieren (wie wir es bei s2lis ja atm auch tun), sollte sich dann aber letztendlich doch an der spieltechnischen Realisierbarkeit orientieren. Es wäre einfach nur zu schade, bspw. die ganze Zeit über feuerspuckende Drachen zu fantasieren, und irgendwann feststellen zu müssen, dass man sowas bei der ASoS-Mod ja doch nie zu sehen bekommt, weil sowas die Stranded-Engine einfach nicht hergibt.

Falk5T has written
Mit der Feldbearbeitung kann ich dir Teilweise recht geben, es ist aber durchaus möglich das sich ein drache zum Beispiel der Aufgabe wittmet die Schafe zu hüten... nur so als Beispiel, obwohl das wohl eher unlogisch klingt.

Jupp. Angesichts der Fähigkeiten von Drachen wäre es eben nur blanker Hohn. Für solche "niederen" Arbeiten macht sich dann ein Hund doch etwas besser. Daher würde ich einen Drachen lieber dem Bau- oder Militärwesen als der Landwirtschaft zuordnen.

Falk5T has written
Was zur Hölle soll ein Wasserdrache sein?

Ein Drache der Wasser statt Feuer speit?

Falk5T has written
Wie ich hier auch besonders merke hast du (ganz natürlich da Geheimhaltung) keinen Blassen schimmer wie das Spiel überhaupt im groben verlaufen wird. Ob wir dem vor dem ersten relase abhelfen können weis ich jetzt nicht.

Da habt ihr ja mit eurer Geheimhaltung auch recht gute Arbeit geleistet. Bin auf jeden Fall gespannt.

Flying Lizard has written
*Mc Leaf verprügel*

*Schutzschild aktivier und mit Laserschwert parier*

Flying Lizard has written
Bezüglich der Intelligenz scheint wohl der größte Konflikpunkt zu sein...

Da bringst du was durcheinander. Ich bezweifle keineswegs die Intelligenz eurer Drachen, sondern nur, dass sie auch in der Lage sind sie so zu nutzen (bzw. missbrauchen ) wie es der Mensch tut. Daher auch mein Vergleich mit Delphinen der wohl geflissentlich übersehen wurde. Delphinen wird eine außerordentlich hohe Intelligenz bescheinigt, was sie aber noch lange nicht dafür prädistiniert, die gleiche Entwicklung wie die des Menschen einzuschlagen. Der Vergleich mit Drachen hinkt natürlich gewaltig, aber Delphine können weder Feuer machen, noch Werkzeuge herstellen oder den Buchdruck erfinden - Gründe hierfür erspare ich mir an dieser Stelle mal.
Nebenbei wäre ich sicherlich der Letzte, der Tieren Intelligenz oder Emotionen absprechen würde. Daher damals auch mein moralischer Appell im s2lis-Thread, dass eine - nicht nur im technischen Sinne - fortschrittliche Zivilisation eine (kapitalistisch organisierte) Massentierhaltung strikt ablehnen sollte... Aber egal jetzt.

Ich wollte euch lediglich etwas dazu drängen, stärker zu differenzieren anstatt Drachen pauschal mit dem Menschen auf eine Stufe zu stellen. Sicherlich, Intelligenz geht mit einem außerordentlich gutem Empfinden für Ethik- oder Moralvorstellungen einher. Ein Drache wird daher mit Begriffen wie "Loyalität", "Gut und Böse" etc. auch etwas anfangen können.

Flying Lizard has written
Du meintest eine Drache könne mit höheren Wissenschaften genausowenig anfangen wie ein Hund mit einem Telefon.

Ja, aber weniger mangels Intelligenz, sondern aus anatomischen Gründen! Bspw. kann ein Affe keine Schnürsenkel zubinden, weil er dafür einfach einen zu kurzen Daumen hat.

Flying Lizard has written
Drachen in ASoS sind genauso schlau wie Menschen, ich kann es nicht oft genug betonnen, und sind durchaus in der Lage alles was ein Mensch verstehen und ersinnen kann, ebenfalls zu verstehen und zu ersinnen.

Etwas verstehen und etwas entwickeln (Pflug- oder Schmiedegeräte bspw.) sind nur zwei unterschiedliche Paar Schuhe, darauf wollte ich u.a. hinaus.
Und zur Entwicklung einer Kultur, wie der des Menschen, gehört die Weitergabe von Wissen. Und da stößt dann die mündliche Überlieferung irgendwann auf ihre Grenzen. Die Fortschrittlichkeit unserer heutigen Kultur (oder der des Mittelalters) ist also vor allem der Möglichkeit der schriftlichen Überlieferung zu verdanken. Zudem ist ja auch die Entwicklung der Schrift selbst ein Teil von Kultur, und schreiben kann ein Drache wohl eher weniger. Naja, ob ein Drache nun lesen oder schreiben kann... so sehr wollte ich ja nicht ins Detail gehen.

Also halte ich mal zusammenfassend fest: Drachen sind sehr intelligent, haben gewisse Moral-, Ethikvorstellungen oder Tugenden. Sie besitzen eine soziale Struktur, eigene Sprache, und pflegen wohl auch gewisse Rituale (bspw. falls ein anderer Drache stirbt). Kulturell sind sie dem Menschen etwas unterlegen - nicht zuletzt aufgrund anatomischer Einschränkungen - betreiben keine Landwirtschaft und leben auch nicht in selbst errichteten Siedlungen. Ansonsten sind sie fester Bestandteil der menschlichen Kultur, leben mit den Menschen in einem kooperativem Verhältnis und sind in der Lage mit ihnen zu kommunizieren (keine gemeinsame Sprache, aber jeder versteht dennoch die des anderen).

Flying Lizard has written
Bezüglich "Aufgaben und Arbeiten der Drachen"
Falk hat was vonwegen Schafehüten gesagt, und so unlogisch ist das nichtmal.

Es wäre unlogisch, einen Drachen den ganzen Tag auf dem Feld sitzen zu lassen, wenn seine Fähigkeiten woanders viel nützlicher eingesetzt werden könnten.

Aber das kommt letztendlich auch auf die konkrete Situation an. Wenn die Schäfchen auf einer Weide grasen, die gelegentlich von feindlich gesinnten Drachen heimgesucht werden, dann macht ein "Wach-Drache" natürlich wieder Sinn.

Flying Lizard has written
Mc Leaf has written
Bauer, Jäger oder Postbote? Was denn nun?

vergiss nicht, eine ländliche Bauerngemeinde von früher bestand NIE nur aus Bauern, es gab immer verschiedene Berufe, unter anderem die genannten.

Okay, ja, der Einwand war dumm. Je nachdem was gerade gebraucht wird, werden Drachen entsprechend eingesetzt, gut.

Flying Lizard has written
Und Falk hat natürlich recht, das da oben war nie als gameplaybericht gedacht.

Wie immer umhüllt von einer Mauer des Schweigens...

Flying Lizard has written
So, und jetzt hab ich keinen Bock mehr noch mehr zu schreiben, wenn noch unklare Puntke da sind kann derjenige ja noch nen post schreiben, aber jetzt hab ich keine Lust mehr Mc Leafs post nach dingen abzusuchen die ich nochnich beantworted habe

Du meintest, ich solle Stellung zu deiner Drachengeschichte beziehen... (und weißt, dass ich ausschweifend werden kann... ) Demnächst kommentiere ich nur noch mit Zahlen von 1 bis 10.

Und ja, da sind noch ein, zwei unbeantwortete Sachen, wie z.B. die politische Ordnung... (Feudalismus etc.) Weiß es alles auch grad nicht mehr so genau, aber bspw. gab es damals im Mittelalter gewisse Kriterien um überhaupt Ritter werden zu können. Und als Leibeigener hatte man bspw. auf dem Feld des Leibherrn zu arbeiten, einen Teil abzugeben, und durfte einen Teil behalten. Wird das alles bei ASoS eine Rolle spielen? Gibt es da bspw. solche "vom Tellerwäscher (Leibeigener) zum Millionär (Ritter)"-Geschichten?

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Flying Lizard
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Mc Leaf has written
Ganz einfach, unter "Kultur" lässt sich grob die Gestaltung bzw. Anpassung der unmittelbaren Umwelt (Natur) - meist mit Hilfe von Werkzeugen - an die eigenen Bedürfnisse verstehen. Dazu zählt bspw. die Agrarwirtschaft aber auch die Entwicklung von Kunst und Musik.
Vielleicht reden wir da auch nur aneinander vorbei.

Nun, ich meinte in diesem Fall mit Kultur eigendlich eher Zeug wie Traditionen (Totenrituale, Hochzeiten) und insgesamt das Zusammenleben

Mc Leaf has written
Aber wenn es um Dinge wie Musik, Kunst (was für mich am ehesten unter den Begriff "Kultur" fällt) oder ähnlichem geht, dann würde ich die Entwicklung von Kultur bei Drachen eher bezweifeln.

Klar, wie du mehrmals anmerkst sind Drachen nich gerade dafür gebaut Gemälde zu pinseln, aber was ist mit Musik und Dichtkunst? Für diese Dinge braucht man eigendlich hauptsächlich den Verstand, und Musik kann auch Gesang umfassen.

Mc Leaf has written
Etwas polemischer ausgedrückt fände ich es bspw. sehr ulkig, wenn mir ein Drache sein Heimatstädchen mit eigenem Tempel, Wasserversorgung, Theater etc. zeigen würde...

Naja, villeicht nicht gerade Theater, aber der Rest kann ja durchaus sein. Das wären dann halt nur die "Drachenentsprechungen", da ein Drache wohl keinen Griechischen Tempel allá Hochburg des Zeus bauen wird
Aber Wohn"häuser" (also Horste/Nester) Tempel, und sogar Wasserversorgung sind durchaus möglich,w enn man nur immer daran denkt es in Drachenform zu halten.
Und dort wo Drachen und Menschen zusammenleben is es natürlich erst recht möglich. (auch wenn es dann nicht unbedingt das Schaffenswerk der Drachen ist)

Mc Leaf has written
Dass Drachen aber fester Bestandteil der menschlichen Kultur sind, eine eigene soziale Struktur besitzen, untereinander kommunizieren etc. ist natürlich durchaus nachvollziehbar. wink

Ich würde nicht sagen dass Drachen bestandteil der menschlichen Kultur sind. Das hört sich in meinen Ohren genauso dämlich an wie wenn man sagt dass Frauen (nur ein Beispiel, soll nich abwertend sein) teil der Männlichen Kultur sind
Aber ansonsten hab ich genau das gemeint.


Mc Leaf has written
Besteht zwischen Erziehung und Dressur nur ein gradueller Unterschied. Insofern könnte man m.E. bei der menschlichen Erziehung und Ausbildung zynischerweise auch von "Dressur" sprechen. Aber der "Lehrer-Schüler"-Vergleich scheint sowieso etwas unpassend zu sein, da es sich hier weniger um ein kooperatives Verhältnis handelt.

Aber zurück zum Thema. Je besser es mit der Kommunikation klappt, desto mehr kann man auch von Erziehung statt Dressur sprechen. Ein Lehrer kann seinem Schüler mit Worten zur Einsicht bringen, so dass dieser dann in Zukunft daraus lernen kann. Einem Hund hingegen kann man nicht mit Worten erklären, warum er gefälligst nicht in die Wohnung zu scheißen, sondern bis zum nächsten Spaziergang zu warten hat. Daher die Frage nach der Kommunikationsform...


Nunja, da hast du sicherlich recht, aber diese "Erziehung" trifft dann, wie bei uns Menschen, fast nur auf die Jung-Drachen zu, ich meine du erziehst ja auch keinen Erwachsenen Mann


Mc Leaf has written
Kommunikation

he, da hab ich auch was wichtiges dazu gesagt


Mc Leaf has written
Jein. Die Kommunikationsform entscheidet letztlich darüber, ob man mit Drachen bspw. in einen Dialog wie mit normalen Händlern oder anderen Menschen tritt, oder es irgendwie anders löst.

Ein konkretes Beispiel: Der Drache des Spielers soll irgendeine feindliche Einheit angreifen (sofern er es nicht schon automatisch tut, oder so). Dann könnte sich entweder ein Dialogfenster öffnen, wo dann steht "Hey Karl, greif mal bitte die Ritter da drüben an!", oder eben einfach nur "Den Drachen angreifen lassen.".


Ok, da merkt man mal wieder dass du von dem her viel mehr aufs Spieltechnische gehst, um solche Dinge kümmer ich mich eig erst wenn ich soweit bin.


Mc Leaf has written
Selbstverständlich. Immerhin habe ich zur Zeit den Kopf mit eigenen zukunftsorientierten Hintergrundinfos für s2lis voll. Anderseits gehe ich für Drachengeschichten und dergleichen lieber in einen Fantasy-Buchladen, daher meine große Neugierde für den Spielverlauf.


Mein persönliches Ziel ist es eigendlich eine gute Fantasystory mit Hintergründen aus ASoS zu machen


Mc Leaf has written
Ansonsten versuche ich nur stets irgendwo eine Brücke zwischen Story/Hintergrundinfos und konkretem Spielgeschehen zu schlagen. Man kann zwar viel herumfantasieren (wie wir es bei s2lis ja atm auch tun), sollte sich dann aber letztendlich doch an der spieltechnischen Realisierbarkeit orientieren. Es wäre einfach nur zu schade, bspw. die ganze Zeit über feuerspuckende Drachen zu fantasieren, und irgendwann feststellen zu müssen, dass man sowas bei der ASoS-Mod ja doch nie zu sehen bekommt, weil sowas die Stranded-Engine einfach nicht hergibt.


Die Brücken werden später geschlagen
Ich würd sagen das meiste lässt sich IRGENDWIE umsetzen, und bezüglich Feurspucken (zB) weiß ich shcon recht genau wie man das umsetzen kann.


Mc Leaf has written
Falk5t has written
Mit der Feldbearbeitung kann ich dir Teilweise recht geben, es ist aber durchaus möglich das sich ein drache zum Beispiel der Aufgabe wittmet die Schafe zu hüten... nur so als Beispiel, obwohl das wohl eher unlogisch klingt.

upp. Angesichts der Fähigkeiten von Drachen wäre es eben nur blanker Hohn. Für solche "niederen" Arbeiten macht sich dann ein Hund doch etwas besser. Daher würde ich einen Drachen lieber dem Bau- oder Militärwesen als der Landwirtschaft zuordnen.

Es wäre unlogisch, einen Drachen den ganzen Tag auf dem Feld sitzen zu lassen, wenn seine Fähigkeiten woanders viel nützlicher eingesetzt werden könnten.

Aber das kommt letztendlich auch auf die konkrete Situation an. Wenn die Schäfchen auf einer Weide grasen, die gelegentlich von feindlich gesinnten Drachen heimgesucht werden, dann macht ein "Wach-Drache" natürlich wieder Sinn. smile


Hier hast du was ganz wichtiges übersehen.
1. Menschen und Drachen leben in jedweder umgebung zusammen, auch auf dem Land
2. eben weil die Drachen nicht so selten sind dass man sie alle in den Militärdienst stellen muss
3. machen die angeblichen Fähigkeiten da nix aus.
4. sind die Drachen in ASoS GOTTVERDAMMTNOCHMAL keine solchen mystischen Überwesen vor denen jeder auf die Knie fallen muss, die sind in ASoS genauso sterblich und dämmlich wie wir Menschen

Wir Menschen wären auch zu viel mehr in der Lage als zu bloßer Landwirtschaft, auch angesichts unserer Fähigkeiten wirkt es wie "Hohn", trotzdem gibt es Bauern.

Es ist hier einfach genauso normall dass es nen Schafehütenden Drachen gibt, wie es für uns normall ist dass es einen Schäfer gibt/gab, und der Drache hat hier auch die gleiche funktion. Er is nich einfach nur ein etwas besserer Wachhund, sondern kann die Schafe auch komplett ohne menschliche Unterstützung hüten.

Der Punkt ist einfach dass es genug Drachen gibt dass nich alle iwelche Militärdienste vollbringen müssen.


Mc Leaf has written
Ein Drache der Wasser statt Feuer speit?

lächerlich, findest du nicht auch?


Mc Leaf has written
Da bringst du was durcheinander. Ich bezweifle keineswegs die Intelligenz eurer Drachen, sondern nur, dass sie auch in der Lage sind sie so zu nutzen (bzw. missbrauchen roll eyes ) wie es der Mensch tut. Daher auch mein Vergleich mit Delphinen der wohl geflissentlich übersehen wurde. Delphinen wird eine außerordentlich hohe Intelligenz bescheinigt, was sie aber noch lange nicht dafür prädistiniert, die gleiche Entwicklung wie die des Menschen einzuschlagen. Der Vergleich mit Drachen hinkt natürlich gewaltig, aber Delphine können weder Feuer machen, noch Werkzeuge herstellen oder den Buchdruck erfinden - Gründe hierfür erspare ich mir an dieser Stelle mal.
Nebenbei wäre ich sicherlich der Letzte, der Tieren Intelligenz oder Emotionen absprechen würde. Daher damals auch mein moralischer Appell im s2lis-Thread, dass eine - nicht nur im technischen Sinne - fortschrittliche Zivilisation eine (kapitalistisch organisierte) Massentierhaltung strikt ablehnen sollte... Aber egal jetzt.

Ich wollte euch lediglich etwas dazu drängen, stärker zu differenzieren anstatt Drachen pauschal mit dem Menschen auf eine Stufe zu stellen. Sicherlich, Intelligenz geht mit einem außerordentlich gutem Empfinden für Ethik- oder Moralvorstellungen einher. Ein Drache wird daher mit Begriffen wie "Loyalität", "Gut und Böse" etc. auch etwas anfangen können.


Tja, die wurden aber gleichgesetzt, und der Drache ist auch in der Lage seiner Intelligenz enorm ausdruck zu verleihen, wenn auch nicht dadurch dass er Pyramiden für gestorbene Gott-Drachen baut
Feuer machen können Drachen schonmal
Aber wie auch immer, ich hab nie behaupted dass Drachen Werkzeuge benutzen und Häuser bauen wie Menschen, aber sie sind geistig gesehen mit dem Menschen vergleichbar, darauf wollte ich hinaus. Drachen nutzen ihre Intteligenz halt verstärkt für Dinge wie zB Magie. Und ide lässt sich allemal mindestens ebensogut verwenden wie Werkzeuge das musst du immer im Hinterkopf behalten.


Mc Leaf has written
Etwas verstehen und etwas entwickeln (Pflug- oder Schmiedegeräte bspw.) sind nur zwei unterschiedliche Paar Schuhe, darauf wollte ich u.a. hinaus.
Und zur Entwicklung einer Kultur, wie der des Menschen, gehört die Weitergabe von Wissen. Und da stößt dann die mündliche Überlieferung irgendwann auf ihre Grenzen. Die Fortschrittlichkeit unserer heutigen Kultur (oder der des Mittelalters) ist also vor allem der Möglichkeit der schriftlichen Überlieferung zu verdanken. Zudem ist ja auch die Entwicklung der Schrift selbst ein Teil von Kultur, und schreiben kann ein Drache wohl eher weniger. Naja, ob ein Drache nun lesen oder schreiben kann... so sehr wollte ich ja nicht ins Detail gehen. bigsmile


Nunja, du vergisst das Drachen ungleich länger leben als Menschen, und selbst wenn dieser Faktor wegfällt, du vergisst dass Drachen mit den Menschen zusammenleben und sich mit ihnen zusammen entwickelt haben, ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. In unserer Kultur schreibt auch nicht jeder kleine Angestellte sein gesamtes Wissen nieder, die Drachen können zwar nicht schreiben aber das brauchen sie auch nicht, da die Menschen das gesammelte Wissen beider Rassen niederschreiben.


Mc Leaf has written
Du meintest, ich solle Stellung zu deiner Drachengeschichte beziehen... (und weißt, dass ich ausschweifend werden kann... bigsmile ) Demnächst kommentiere ich nur noch mit Zahlen von 1 bis 10. joy


nene, is schon inordnung. Ich finds gut wenn jemand viel Text dazu schreibt, auch wenn derjenige manches völlig falsch verstanden hat, wenn derjenige wenigstens alles ordentlich durchdacht udn ausformuliert hat, so wie du, hab ich wenigstens was zu tun


Mc Leaf has written
Und ja, da sind noch ein, zwei unbeantwortete Sachen, wie z.B. die politische Ordnung... (Feudalismus etc.) Weiß es alles auch grad nicht mehr so genau, aber bspw. gab es damals im Mittelalter gewisse Kriterien um überhaupt Ritter werden zu können. Und als Leibeigener hatte man bspw. auf dem Feld des Leibherrn zu arbeiten, einen Teil abzugeben, und durfte einen Teil behalten. Wird das alles bei ASoS eine Rolle spielen? Gibt es da bspw. solche "vom Tellerwäscher (Leibeigener) zum Millionär (Ritter)"-Geschichten?


ich meinte eig eher Dinge bezüglich den Drachen, aber egal
solche Dinge sind wir (oder besser, ich) zurzeit noch dabei auszuarbeiten.
Aber wir werden wohl eher nich die große Unterdrückung des niederen Volkes machen, höchstens villeicht in einem Teil der Kampagne wo man dem niederen Volk helfen muss.

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Guest

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Och schade, echt jetzt.
Ich hätte mir die Unterdrückung des niederen Volkes gewünscht. Die dunkle Seite der Macht ist doch viel witziger!
Seid doch realistisch, bitte!

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Flying Lizard
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Realistisch? WIr machen eine Mod über Magie, das gesamte Thema ist nicht realistisch
Im übrigen gab es früher nicht nur schlechte Lehnsheeren.

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Mc Leaf
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Diesmal etwas kürzer. Ist ja alles in Ordnung soweit.

Flying Lizard has written
Wir Menschen wären auch zu viel mehr in der Lage als zu bloßer Landwirtschaft, auch angesichts unserer Fähigkeiten wirkt es wie "Hohn", trotzdem gibt es Bauern.

Jein. Das hängt damit zusammen, dass man beim Menschen viele unterschiedliche Abstufungen von Intelligenz/Fähigkeiten findet. Bzw. unterschiedliche Interessen/Neigungen.

Flying Lizard has written
Mc Leaf has written
Ein Drache der Wasser statt Feuer speit?

lächerlich, findest du nicht auch?


Unrealistisch, ja. Lächerlich, nein. Wieso? Im Gegenteil! Das Element Wasser steht in sämtlichen Sagen, Legenden, Fantasygeschichten usw. aber auch schon bereits in der antiken (Natur-)Philosophie dem Element Feuer diametral gegenüber, und zählt - wie Feuer, Erde und Luft - zu den Grundelementen. Es müssten ja vielleicht nicht zwingend Drachen sein, welche neben der Kraft des Feuers auch die Kraft des Wassers verkörpern. Wäre aber eben nur logisch konsequent, diesen Dualismus (Wasser<->Feuer) auch bei ASoS eine Chance zu geben. Gut, lasst es von mir aus raus. Aber wenigstens im Bereich der Magie ist es (aus gutem Grund) im Allgemeinen üblich, die Elemente Wasser, Erde, Feuer, Luft zugrunde zu legen.


Flying Lizard has written
Nunja, du vergisst das Drachen ungleich länger leben als Menschen, und selbst wenn dieser Faktor wegfällt, du vergisst dass Drachen mit den Menschen zusammenleben und sich mit ihnen zusammen entwickelt haben, ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. In unserer Kultur schreibt auch nicht jeder kleine Angestellte sein gesamtes Wissen nieder, die Drachen können zwar nicht schreiben aber das brauchen sie auch nicht, da die Menschen das gesammelte Wissen beider Rassen niederschreiben.


Okay, Mensch und Drache leben zusammen in einer Art Symbiose. Somit sind Drachen auch Teil der menschlichen Kultur. Umkehrt sind natürlich Menschen auch Teil der Drachenkultur.

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Flying Lizard
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Mc Leaf has written
Jein. Das hängt damit zusammen, dass man beim Menschen viele unterschiedliche Abstufungen von Intelligenz/Fähigkeiten findet. Bzw. unterschiedliche Interessen/Neigungen.


Tja, und genau das gibt es bei den Drachen auch. Im übrigen würde ich nicht sagen dass ein Bauer aus früheren Zeiten (heut sowieso nich) unbedingt dumm war, nut ungebildet.

Mc Leaf has written
Unrealistisch, ja. Lächerlich, nein. Wieso? Im Gegenteil! Das Element Wasser steht in sämtlichen Sagen, Legenden, Fantasygeschichten usw. aber auch schon bereits in der antiken (Natur-)Philosophie dem Element Feuer diametral gegenüber, und zählt - wie Feuer, Erde und Luft - zu den Grundelementen. Es müssten ja vielleicht nicht zwingend Drachen sein, welche neben der Kraft des Feuers auch die Kraft des Wassers verkörpern. Wäre aber eben nur logisch konsequent, diesen Dualismus (Wasser<->Feuer) auch bei ASoS eine Chance zu geben. Gut, lasst es von mir aus raus. Aber wenigstens im Bereich der Magie ist es (aus gutem Grund) im Allgemeinen üblich, die Elemente Wasser, Erde, Feuer, Luft zugrunde zu legen.


Schon klar, diese 4 Elemente kommen natürlich in der Magie bei uns vor, darauf baut sogar unser Skillsystem auf. Was ich sagen will ist, dass die Drachen nicht als Elementarwesen geplannt sind. Elementarwesen sind iwelche andere Biester, Drachen haben sich eben nur dahingehend entwickelt dass sie Feuer speihen können, genauso wie wir menschen gelernt haben uns das Feuer untertan zu machen. (im übrigen brauchst du mir nichts über die 4 Elemente erzählen, das is ein Aspekt meiner Religion. Das Zeug musste ich in- und auswendig lernen (soll natürlich nicht abwertend sein))


Mitlerweile hat sich der große Text mit der langen diskusion auf ein paar wenige Punkte zusammengeschrumpft

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Mc Leaf
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Flying Lizard has written
Tja, und genau das gibt es bei den Drachen auch. Im übrigen würde ich nicht sagen dass ein Bauer aus früheren Zeiten (heut sowieso nich) unbedingt dumm war, nut ungebildet.

Ja, schon klar. Und ansonsten gibt es ja auch Bauern die Landwirtschaft studiert haben, die sind ja auch nicht dumm...

Flying Lizard has written
Schon klar, diese 4 Elemente kommen natürlich in der Magie bei uns vor, darauf baut sogar unser Skillsystem auf. Was ich sagen will ist, dass die Drachen nicht als Elementarwesen geplannt sind. Elementarwesen sind iwelche andere Biester, Drachen haben sich eben nur dahingehend entwickelt dass sie Feuer speihen können, genauso wie wir menschen gelernt haben uns das Feuer untertan zu machen.

Okay. War ja auch nur so angemerkt.

Flying Lizard has written
(im übrigen brauchst du mir nichts über die 4 Elemente erzählen, das is ein Aspekt meiner Religion. Das Zeug musste ich in- und auswendig lernen (soll natürlich nicht abwertend sein))



Flying Lizard has written
Mitlerweile hat sich der große Text mit der langen diskusion auf ein paar wenige Punkte zusammengeschrumpft

Jepp.

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Flying Lizard
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Mc Leaf has written
Ja, schon klar. Und ansonsten gibt es ja auch Bauern die Landwirtschaft studiert haben, die sind ja auch nicht dumm...


darf ich das so verstehen dass du jetzt akzeptierst und verstehst warum es "Bauern-Drachen" gibt?

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Mc Leaf
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Flying Lizard has written
darf ich das so verstehen dass du jetzt akzeptierst und verstehst warum es "Bauern-Drachen" gibt?


Naja... etwas unsinnig find ich's dennoch. Aber ich bin da ja auch in eurem Konzept nicht so drin, wie ihr es seid. Lass mich einfach überraschen.

(gibt es eigentlich auch "Putz-Drachen"?       )

old Re: ASoS - A Sorcerer's Story

Reallife
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Also aus euren metern Texten verlier ich ziemlich schnell die Übersicht, daher ne Kurzfrage:

Wozu sind die Bauerndrachen bestimmt?
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