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German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

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old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
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Fredkostudio has written
Stein

Sieht eher aus wie ein Stückchen Erz, aber ganz gut. Wieviele Polys hat das denn...?

@n4pst3r

So... Hier einmal dein Schwebegleiter (in MilkShape importiert):

IMG:https://www.bilder-space.de/thumb/OEdh4jVV1Jqd01v.PNG


Und hier habe ich das Teil mal nach deiner Vorlage nachmodelliert:

IMG:https://www.bilder-space.de/thumb/77sf0n0kWIAHVtp.PNG


Was fällt auf?

Aha! Dein Gleiter hat 2157 Polygone, meiner nur 72, also anzahlmäßig nicht mal 4 Prozent soviel...

Gut, mein Teil ist eine extreme Sparversion und kann optisch natürlich nicht ganz mit deinem Gleiter mithalten. Dafür kann man mit meinem Gleiter Stranded 2 auch noch auf dem Zuse Z3 spielen...

Und dafür, dass diese Hülle aus etwa 2000 Polygonen besteht, kommen diese Flügeldingsta ziemlich dürftig daher (jeweils nur 8 Polygone). Ansonsten ist er ja ganz in Ordnung (waren da nicht eigentlich noch solche Propellerdingsta?).

OMG... jetzt fange ich hier schon an wie einige ASoS-Modder... Aber die Engine von Stranded 2 mag nun einmal leider nicht so viele Polygone Aber darin besteht ja meines Erachtens gerade der Reiz: Das Optimum zwischen Performance und Ästhetik - (Stichwort Effizienz) zu finden.

@Weber

Dein Modell ist soweit eigentlich ganz gut geworden ^_^. Allerdings habe ich hier ebenfalls einiges an Polygonen einsparen können (von 1340 auf 540 - also etwa 800, mehr als die Hälfte), ohne dass man großartig einen Unterschied erkennen kann:

IMG:https://www.bilder-space.de/thumb/V9GcFoXGLaluvGv.PNG


Auch hier noch etwas wohlgemeinte Kritik:

Du hast nach dem "snappen" der Vertices das "verschweißen" (Vertex->Weld Together) vergessen. Einfach zum Schluss noch einmal "Strg+A" (alles markieren) und dann "Strg+W" - damit wurde die Anzahl der Vertices auf einen Schlag um etwa 300 verringert.

Ja und ansonsten hatte ich die Zylinder fürs Geländer bspw. durch sechseckige Zylinder ersetzt, das fällt bei solch kleinen Maßstäben kaum auf. Auch beim Bullauge ließ sich noch was sparen. Hier einfach die Kappe von einem Sechseck-Zylinder nehmen - das reicht auch. Dann noch ein paar andere Kleinigkeiten, da spart sich dann schon einiges zusammen.
Ach und... in letzter Minute fiel mir noch auf, dass du für dieses eine Panel (das obere) eine extra Fläche drüber gelegt und texturiert hattest (Plane03 über Box02). Das kannst du dir locker sparen, indem du einfach per Select Face die Oberseite von der Box markierst und neu gruppierst (bei Groups->Regroup...). Dann ist die Oberseite von der Rest der Box getrennt, und kann separat texturiert werden.

Ansonsten an euch beide: Gut so, weiter so.
(Und sorry, wenn ich hier grad so den Klugscheißer raushängen lasse. Ist ja nur gut gemeint und bei einigen anderen Sachen bin ich ja auch selbst nicht besser...)

Ach ja. Für dich (Weber) hätte ich vielleicht noch eine besondere Aufgabe... (falls du Bock hast) Wir bräuchten noch etwas speziellere Texturen für "Raumschiffswände". Im Prinzip wird das Innenleben des Schiffes einfach durch das Zusammensetzen einfacher Würfel wie diesen hier simuliert:

IMG:https://www.bilder-space.de/thumb/51I79t9t83gvF2z.PNG


Wenn man davon mehrere zusammensetzt, dann ähnelt das ganze in etwa dem Aufbau von Levels alter DOS-Rollenspiele und könnte dann etwa so aussehen:

IMG:https://www.bilder-space.de/thumb/BFAOu63xhBH8HQC.PNG


Zur Illustration habe ich mal deine Textur von dem Panel verwendet, was hier natürlich nicht so dolle aussieht, aber meiner Vorstellung ja schon recht nahe kommt. Du scheinst da ja mit technischen Texturen vielleicht etwas begabter als ich zu sein, also wie gesagt, wenn du Bock hast... Wär' cool!

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Weber
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ich habe das nicht vergessen, ich wusste das nicht^^. Ok danke für deine Tips.

Ja ich kann das machen lass mich aber meine ToDo liste abarbeiten. Also der Bioreaktor ist fertig? Dann kann ich ihn streichen.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Fredkostudio
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Wie viele: Moment! *rechne rechne, rechne rechne*ähhhh, nicht zu viele. Bin zu dumm zum zählen, Habe eine neue Textur, werde auch einen neuen Stein machen.
Hier die Textur:

IMG:https://80.190.202.79/pic/f/fredkostudio/steintex.jpg


Der Stein wird noch kommen, sollte der auf einem cube oder auf einer sphere basieren.
Bei der sphere muss ich mich weniger anstrengen um den Stein zu machen, aber nicht bei der Textur
Ach ich nehme die sphere und dann hat es sich auch.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
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Weber has written
ich habe das nicht vergessen, ich wusste das nicht^^. Ok danke für deine Tips.

nP.

Weber has written
Also der Bioreaktor ist fertig?

Doch, ja... sieht erst einmal fertig aus.

Fredkostudio has written
Wie viele: Moment! *rechne rechne, rechne rechne*ähhhh, nicht zu viele. Bin zu dumm zum zählen, Habe eine neue Textur, werde auch einen neuen Stein machen.

Müsste man sich irgendwo (je nach Programm) anzeigen lassen können...

Fredkostudio has written
Hier die Textur

Sieht eigentlich ganz gut aus. Kann sie ja mal über diese Standard-Felsen aus Stranded legen und gucken wie es wirkt.

Fredkostudio has written
Der Stein wird noch kommen, sollte der auf einem cube oder auf einer sphere basieren.

Steine haben wir ansonsten eigentlich schon genug...

Wenn du solche Canyon-Wände hinkriegst, wäre nicht schlecht.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
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Fredkostudio has written
Canyon-Wände? Ok kein Problem.
Nur Wände, oder einen ganzen Abschnitt? ich mach erstmals einen Abschnitt.

Wände. Abschnitte setzen sich logischerweise aus mehreren Wänden zusammen...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Weber
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also ich würd sagen rechter winkel (kleiner witz: Was sind 90 nazis in einer ecke? ein rechter Winkel!!)



also ne kleine frage zu der textur, wie groß soll die sein in pixel? bei meinen figuren mach ich des immer so, aber ob des hier bestimmt ist.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
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Weber has written
also ich würd sagen rechter winkel (kleiner witz: Was sind 90 nazis in einer ecke? ein rechter Winkel!!)



Weber has written
also ne kleine frage zu der textur, wie groß soll die sein in pixel? bei meinen figuren mach ich des immer so, aber ob des hier bestimmt ist.

Hm... versuche meistens Texturen der Größe 96x96 zu nehmen. Das scheint so der Durchschnitt zu sein. Bei manchen Texturen sollte man aber eine bessere und manchmal eben eine etwas schlechtere wählen... Für kleine Steine bspw. braucht man ja keine allzu gute Textur, für Gebäude o.ä. hingegen schon.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Fredkostudio
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Kommt alle her, wir spielen nun Spring-von-der-Klippe-und-schau-was-du-dir-brichst.
Wenn man eine Textur zu groß macht, wird die normalerweise runtergescalt, was oft hässlich aussieht.
Und das ist gar nicht schön.
Klippe machen ist schwer *nicht bearbeiteten Würfel anguck *hust* *

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
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Fredkostudio has written
Klippe machen ist schwer *nicht bearbeiteten Würfel anguck *hust* *

Deswegen habe ich ja auch dir die Arbeit aufgebrummt, weil ich selbst zu faul bin.
Falls du aber Probleme hast, dann mach' lieber irgendetwas anderes. Ich kriege das ja auch hin, bin eben wie gesagt nur zur faul grad...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
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Fredkostudio has written
Ist die zur faul eine Bar, hört sich gammelig an

Kapier' ich grad nicht...

Fredkostudio has written
Ich machs schon, wenns hässlich ist, ist es nicht meine Schuld

Exakt. Dann müsste ich es notfalls doch noch einmal selbst machen...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
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Weber has written
@ mc leaf kann man dich irgendwie schnell erreichen, hast ja kein ICQ

Ich habe zu Hause kein Internet...

Fredkostudio has written
Zum Bild: Das sind 2 Klippen zusammen, nicht beirren lassen...

Okay. Sieht vom Bild her soweit ganz gut aus.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
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Fredkostudio has written
So, hab mir jetzt erstmal essen gemacht :D.

Ich könnte schon wieder total eskalieren... Du bist jetzt der Zweite, der mich mit Essen volllabert... So. Das habt ihr nun davon: Ich werde jetzt nach Hause fahren - was fratzen.
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