Naja, könnte man ansonsten vielleicht so machen. Letztendlich läuft es ja auch nur auf die recht simple Frage hinaus, ob der Spieler überall, oder eben nur in mit Luft versorgten Gebäuden essen kann - eigentlich eine einfache ja/nein-Frage...
Ich persönlich favorisiere letzteren Ansatz. Allerdings muss man noch dazu sagen, dass man es bei s2lis dann auch weitaus länger ohne Nahrung aushalten können soll (ca. eine Woche). Damit der Spieler dennoch einen Anreiz dafür hat, regelmäßig zu essen, ließe sich ganz einfach einrichten, dass der Spieler bei Nahrungsmangel bspw. nach dem Schlafen nicht mehr so ausgeruht ist. Steht der Nahrungsbalken bspw. bei 50%, dann wird auch die Müdigkeitsleiste nach dem Schlafen nur auf 50% herabgesetzt. Oder man verliert eben etwas Energie oder so...
Beim Wasser sollte der Mensch natürlich schon so seine 2 Liter täglich zu sich nehmen. Aber hier kann man dann wieder leicht mit einem kleinen Trinkröhrchen im Helm argumentieren...