Forum

> > Off Topic > Bildbearbeitung für Anfänger
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Bildbearbeitung für Anfänger

29 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Bildbearbeitung für Anfänger

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Hallo zusammen,

bevor hier etliche Posts kommen, die mich auf die SuFu und Google verweisen: Ich bin mir bewusst, dass es da viele Informationen zu gibt. Ich habe mich jetzt etwas länger (~1h) mit der Materie beschäftigt, aber trotzdem nicht viel schlauer.

Daher die Frage an die Profis hier: Welches [KOSTENLOSE] Bildbearbeitungsprogramm ist zu empfehlen für Anfänger? Natürlich ist mir klar, dass Photoshop das Flagschiff in dem Milieu ist, aber leider auch in Sachen Schwierigkeit und Einsteigerunfreundlichkeit. Und Preis *hust hust*

Nach viel Googlen hab ich endlich einen "Überblick" über die verbreitesten Programme:
IrfanView, XnView, GIMP, Paint.NET und PICASA.

Ich habe viele Threads in Foren durchgelesen und wirklich überall liest man andere Meinungen, vorherige Posts werden wieder entkräftet und ein anderes Programm empfohlen, sodass ich nun überhaupt kein Land mehr sehe.

Am besten erzähl ich erstmal, was für Anforderungen ich habe bzw. was ich hauptsächlich damit machen will:

Da ich mir oft wünsche, auch mal coole Signaturen für Foren (bin da ziemlich viel unterwegs) selber zu erstellen, sollte das Programm leicht Elemente aus einem Bild ausschneiden können und über einen anderen Hintergrund legen können. Außerdem hätte ich gerne eine gute Auswahl an Effekten, die ich aber auch nicht auf das komplette Bild anwenden muss, also auch nur einzelnde Teile eines Bildes verändern kann.
Da ich nicht immer einen passenden Hintergrund im Internet finde, wäre es gut, wenn ich auch leicht gut aussehende selber erschaffen kann. Keine Kunstwerke, nur coole Motive.

Rote Augen, Weiße Zähne und dieser ganze Kram ist mir unwichtig. Fotos bearbeite ich nie.

Von GIMP habe ich gehört, dass er schwer zu bedienen sein soll, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Paint.NET hat ein Bekannter von mir, und da hab ich bemerkt, dass es eigentlich auf das Zeichnen von Grund an ausgelegt ist und nicht auf das Bearbeiten existierender Bilder (richtig?)

So, langer Text. Ich hoffe, jemand nimmt sich trotzdem die Zeit das zu lesen/sich dadurch zu quälen und mir hilfreiche Tips zu geben!

Danke im Vorraus

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

Nova
User Off Offline

Quote
Ja, das richtige Programm ist da wirklich eine schwierige Entscheidung.

Photoshop ist echt das beste Programm, leider ist es nicht für Einsteiger geeignet und kostet sehr (!) viel.
GIMP hat das Problem, dass es keine "normale" Übersicht hat. Es hat zwar ein guten Funktionsumfang, ist aber nicht leicht zu verstehen, jedenfalls nicht für mich. Das Aussehen ist halt nicht Standard.
Paint.Net ist mein Lieblingsprogramm. Es kann alles was ich brauche und ist einfach zu bedienen.

Picasa habe ich noch nicht getestet, aber es ist von Google, so schlecht ist es also vermutlich nicht. (Ja, ich weiß, die Begründung ist schlecht, aber lasst mich doch )
IrfanView und XnView kenne ich nicht, daher kann ich dazu auch nichts sagen.


Ps: Achte darauf, dass das Bildbearbeitungsprogramm einen Gaußschen Weichzeichner hat. Der ist bei meinen Bearbeitungen sehr wichtig.
Auch sehr wichtig ist arbeiten mit Ebenen.
Beide Funktionen beherrschen sowohl Paint.Net als auch Photoshop. Ob das andere auch tun weiß ich nicht.

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

ohaz
User Off Offline

Quote
Also, ich schließe mich mit dem meisten ziemlich Nova an. Gimp ist super, was den Funktionsumfang betrifft kommt es sogar teilweise an Photoshop ran, teilweise ist es sogar besser. Dafür ist es SO unübersichtlich, dass du dich erstmal Ewigkeiten einlesen/einprobieren musst, bis du alles gefunden hast und selbst dann hast du vermutlich noch nicht alles gefunden
Paint.net ist super, hat soweit ich es rausgefunden habe leider einen ein wenig kleineren Funktionsumfang als GIMP, dafür findet man die Funktionen wenigstens
IrfanView ist ein tolles Programm, allerdings ist es eher zum skalieren, Farben ändern usw gedacht, nicht um ein Bild von Grund auf zu malen oder mit extrem vielen coolen Effekten zu bedecken.
Deshalb nutze ich Paint für schnelle Screenshots, Paint.net in Kombination mit GIMP für komplexere Grafiken.

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

dragoana
User Off Offline

Quote
Ich benutze Gimp lieber als Paint.NET, weil es viel mehr Einstellungen für die Tools und Manipulationsmöglichkeiten hat. Die Aufteilung in ein Werkzeugfenster (an dem man auch alle Dialoge anheften kann) und ein Bildfenster mit den wichtigen Menüpunkten ist zwar für nen Windows-Benutzer ungewohnt, aber man kann sich durchaus damit anfreunden. Das ist auch ganz praktisch, um mal das Bild, mal die Werkzeuge in den Vordergrund zu holen (ich habe die beiden Fenster unter Einstellungen in zwei Tasks aufgespalten). Man kann auch leicht mehrere Bilder öffnen und bearbeiten.
Denk aber nicht, dass sich Signaturen mit einem Klick zusammenfügen lassen. Mach dich mit der Ebenen-Funktion vertraut. Objekte freistellen kannst du zum Beispiel mit der magnetischen Schere oder du radierst das Umfeld weg. Bestimmt gibt es hilfreiche Tutorials im Internet. Mit Gimp lassen sich auch viele Muster erzeugen, wie Plasma, Wellen, Feuer etc

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

LOND9N
User Off Offline

Quote
Also da geht weit aus mehr :p
Am besten ist Photoshop, brauchst aber zeit bist du es verstehst und geld um es zu kaufen ( 1000¤ )
Da kommt gimp gut ran nur musst du dich da auch ein bisschen einarbeiten
Für anfänger die schonmal mit paint gearbeitet haben ist paint.net nützlich..

mehr kenn ich auch nich
Gimp und paint.net sind kostenlos..

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

dragoana
User Off Offline

Quote
Photoshop ist überbewertet Jedem Neuling kommt immer gleich diese Profisoftware in den Sinn, ist ja wohlbekannt. Profisoftware deswegen, weil sie so teuer ist, dass sie sich nur Profis leisten können, die ordentlich Geld verdienen.
So viele tolle Bilder werden mit Photoshop hergestellt... da kriegen irgendwelche Kiddies falsche Hoffnungen, holen sich Photoshop woher auch immer und produzieren nur Mist. Und sind danach ganz enttäuscht und lassen es sein. Hab ich schon erlebt
Es gibt genauso tolle Bilder, die mit kostenlosen Programmen erstellt wurden. Ist wohl einfach ein Vorurteil, dass man teure Programme braucht um Schönes leisten zu können.

Naja ich weiß eigentlich nicht wirklich was Photoshop alles drauf hat. Ich hatte zwar mal die Testversion, habs mir aber dann nicht näher angeschaut, weil die Oberfläche aussah wie von Paint.NET und ich sonst auch nichts besonders Vorteilhaftes gegenüber dem und Gimp entdecken konnte. Und da Leute mit allen Programmen gleich gute Bilder produzieren, interessieren mich die kleinen Unterschiede wenig, die Photoshop so teuer machen

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

Nova
User Off Offline

Quote
Photoshop ist schon das beste Programm. Natürlich holen sich dumme Leute Photoshop, erstellen nur Mist und werfen es dann wieder weg. Das hat allerdings nichts mit Photoshop zu tun, sondern einfach nur an der Unfähigkeit der Leute.
Wenn sie danach ein anderes Programm testen wissen sie bereits teilweise wie was geht und erstellen "etwas" bessere Bilder. Dann denken die das liegt an dem Programm und so weiter...

Schnapsidee has written
Ist wohl einfach ein Vorurteil, dass man teure Programme braucht um Schönes leisten zu können.
Ist es auch. Nur bewahrheitet sich das für Photoshop auch teilweise. Man kann zwar auch sehr schöne Bilder mit Paint.Net und so machen, aber Photoshop ist auch noch mal was extra.

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

LOND9N
User Off Offline

Quote
Quote
Jedem Neuling kommt immer gleich diese Profisoftware in den Sinn, ist ja wohlbekannt.

Ehm,
ich hab selbst mit gimp 2jahre gearbeitet aber als ich photoshop bekommen habe "öffneteten sich die türe der effekte"
Hast du jemals mit Photoshop gearbeitet?
Also ich bekomm bessere bilder mit photoshop hin als mit gimp aber ich benutz für wallpaper und anders zeug beides..

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

dragoana
User Off Offline

Quote
@AMD32 "Neuling" sollte sich gar nicht auf dich beziehen auch wenn du Photoshop vorgeschlagen hast, aber ich meinte nicht, dass man das nicht machen kann. Warum solltest du es auch anderen vorschlagen, wenn du dich nicht irgendwo auskennen würdest, wofür ja auch der rest deines Posts spricht.
Wie gesagt ich hab nicht viel mit Photoshop gemacht, lass mich auch gerne belehren welche Vorzüge es hat, vielleicht schau ich mir mal die neue Testversion zu C4 an.
Mir persönlich sind Effekte nicht so wichtig, da ich Gimp lediglich zum Zeichnen mit dem Grafiktablett benutze, Bilder und Fotos damit zerschneide und farblich anpasse, Texturen zusammenfüge etc..

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

Nova
User Off Offline

Quote
Dann reicht GIMP ja auch vollkommen aus. Aber die meisten "professionellen" Bildbearbeiter brauchen schon etwas mehr. Da ist zum Beispiel der Windeffekt von Photoshop echt super.

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

davidsung
User Off Offline

Quote
lord rolgen has written
kostet das so teuer?

Autsch.

GIMP ist durchaus für professionelle Arbeiten geeignet, den Unterschied macht, wie hoch die Ansprüche des jeweiligen Users sind. Für den etwas anspruchsvolleren Anfänger würde ich ohne zu zögern GIMP empfehlen, ansonsten bleibt ja noch MS Paint als Alternative.

Ich selbst benutze GIMP täglich, doch muss ich aus meinen Erfahrungen sagen, dass es zu Anfang absolut nicht einstiegsfreundlich ist.

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

LOND9N
User Off Offline

Quote
Fals du mich meinst..
nein ich habs mir nicht gekauft
Hab den pc von einem kumpel geschenk bekommen und der ist webdesigner deswegen war da auch ps mit dabei
Quote
1000 euro?für photoshop?kostet das so teuer?


Für 1000 dieser verdamnten münzen müssen somanche leute hart arbeiten..

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

DC
Admin Off Offline

Quote
ich gehe mal sehr stark davon aus, dass dein kumpel es aber selber auch noch weiterhin nutzt und keine multiuser lizenz erworben hat. in dem fall darf er es dir nicht einfach weitergeben und es ist immernoch illegal es zu nutzen. es ist praktisch das gleiche als hättest du eine raubkopie aus dem netz. nur so zur info. mir ist es herzlich egal.

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

Nova
User Off Offline

Quote
davidsung has written
lord rolgen has written
kostet das so teuer?
Autsch.
Leider weiß ich nicht auf welche Schule du gehst. Dem Deutschlehrer dort hätte ich auf jeden Fall ein Duden geschenkt.

davidsung has written
Für den etwas anspruchsvolleren Anfänger würde ich ohne zu zögern GIMP empfehlen, ansonsten bleibt ja noch MS Paint als Alternative.
Und für denjenigen, welcher Paint scheiße findet (min. 80% der Leute mit Ahnung) gibt es noch Paint.Net.

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

LOND9N
User Off Offline

Quote
Quote
ich gehe mal sehr stark davon aus, dass dein kumpel es aber selber auch noch weiterhin nutzt und keine multiuser lizenz erworben hat. in dem fall darf er es dir nicht einfach weitergeben und es ist immernoch illegal es zu nutzen. es ist praktisch das gleiche als hättest du eine raubkopie aus dem netz. nur so zur info. mir ist es herzlich egal.

nein.
Er nutzt Photoshop, aber sein eigenes in der Arbeit.
DAs was er mir gegeben hat wurde käuflich erworben aber nicht mehr gebraucht weil er jetzt photoshop in der arbeit hat.
edited 1×, last 03.09.09 06:37:38 pm

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Also ich habe mir jetzt Paint.NET gezogen und muss sagen, es ist gar nicht so schlecht. Als absoluter (!!) Beginner bin ich natürlich trotzdem erschlagen von den ganzen Möglichkeiten, aber nach einer gewissen Einarbeitungsphase sollte sich das legen.
GIMP habe ich dann doch nicht getestet, weil viele hier sagen, dass es total einsteigerunfreundlich sein soll. Und da ich keinerlei Vorerfahrung habe, eigne ich mir diese besser mal erstmal an etwas einfachem an.

Was ich partout nicht verstehe bei Paint.NET: Was zum Teufel bringen die zwei Fraktale und das Wolkenbild?

old Re: Bildbearbeitung für Anfänger

davidsung
User Off Offline

Quote
Off-Topic: Etwas kann teuer oder billig sein, aber keinesfalls billig/teuer kosten, wtf?

Erinnert mich ebenfalls an Versprecher wie "Wovon schläfst du eigentlich nachts?" oder "Das muss ich mir von Dir nicht anhören lassen", kommen mir leider des öfteren zu (!) hören.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview